Willkommen auf der Internetseite des Zweigvereins Felsberg!

Der Verein für hessische Geschichte und Landeskunde 1834 e.V. hat nachweislich seit 1865 in Felsberg und Gensungen eine Ortsgruppe. Bahnvorstand Croll aus Gensungen überwies dem Verein öfter vor-und frühgeschichtliche Funde, die insbesondere beim Bahnbau der Main-Weser-Bahn gefunden wurden. Neue Recherchen haben ergeben, dass bereits 1867 eine Jahresversammlung in Gensungen stattfand.

Die Mitgliedschaften im unteren Edertal mit den Schwerpunkten Felsberg und Gensungen bildeten erst nach dem Zweiten Weltkrieg einen festeren Organisationsverbund. Am 22. April 1964 wurde auf Einladung von Dr. Wilhelm Fenge im Gasthaus »Zum Schwan« von zwölf Mitgliedern der Geschichtsverein »Unteres Edertal« als Zweigverein im VHG gegründet, so dass der Verein 2014 sein 50-jähriges Jubiläum feiern konnte.

Nach der Gründung 1964 führte Dr. Karl Muster, im Nebenamt Stadtarchivar in Felsberg, den Verein. Dr. Muster hatte seit 1948 unregelmäßig »Hessentische« durchgeführt. Sein Stellvertreter wurde Dr. Wilhelm Fenge, der zugleich zum Schriftführer gewählt wurde. Kassierer wurde Frau Erika Lengemann. Nach dem Tod Dr. Musters 1965 wurde der Lehrer Oskar Christ aus Heßlar 1. Vorsitzender des ZV Felsberg. Ihm folgte 1979 der Lehrer Hans-Joachim Siegk, der dieses Amt über zwei Jahrzehnte ausführte. Von 2002 bis 2008 war Frank Fulda-Lengen M.A., Historiker, Vorsitzender des Geschichtsvereins Felsberg.

2008 haben der ZV Felsberg und die »Arbeitsgemeinschaft für Vor- und Frühgeschichte Gensungen e.V.« ihre Vereinsorganisation zusammengelegt. Der 1. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, Karl-Heinz Clobes, wurde auch 1.Vorsitzender des ZV Felsberg. Seit 2010 führt Eckhard Ude den Zweigverein.

Die vom ZV Felsberg organisierten Vorträge und ähnliche Veranstaltungen finden im Museum Gensungen statt. Das Museum wird von der »Arbeitsgemeinschaft für Vor- und Frühgeschichte« betreut. Neben dem ZV Felsberg, der den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Ausrichtung historischer Vorträge und Exkursionen legt, vervollständigen die Arbeitsgemeinschaft der »Burgverein Felsberg« und der »Heiligenbergverein Gensungen« das kulturelle Angebot im unteren Edertal.

Hintergrundmotiv: Spottlied auf den Melsunger Pfarrer Lening und das Interim, 1548. StAM, Best. 3 Nr. 964; Druck: Franz, Urkundl. Quellen, Bd. 3, Marburg 1955, S. 76 f., Nr. 650a.