VHG-Bücherkiste für Gymnasium Edertalschule

Zum Jahresende 2002 erhielt der Fachbereich Geschichte des Frankenberger Gymnasiums Edertalschule ein überraschendes Geschenk: Eine Kiste mit historischen Büchern überreichte Bodo Fäcke (Homberg), Vorstandsmitglied des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde Kassel, für die Bibliothek des Gymnasiums. Es ist dies bereits die 20. Bücherspende des Vereins an Schulen in der nordhessischen Region.

„Wir sind der Meinung, dass wir der satzungsgemäßen Aufgabe unseres Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde gerecht werden, wenn wir Bücher nicht in Magazinen horten, sondern sie Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen“, erklärte Bodo Fäcke. Auf diese Weise sollten junge Leute an die hessische Geschichte heran geführt und vielleicht sogar für ein Geschichtsstudium nach dem Abitur interessiert werden. Der Besucher hatte für die Edertalschule eine ganze Serie der Bände aus den vereinseigenen Reihen „Zeitschrift für hessische Geschichte“ (ZHG) und „Hessischen Forschungen zur Geschichte und Landeskunde“ sowie aktuelle Neuerscheinungen zusammen gestellt.

Im Namen des Gymnasiums bedankten sich Oberstudiendirektor Winfried Deichsel und der Fachvorsteher für Geschichte, Markus Krämer. Karl-Hermann Völker als Vorsitzender des örtlichen Frankenberger Zweigvereins für hessische Geschichte und Landeskunde betonte, dass der Geschichtsverein in den vergangenen Jahren immer wieder sehr gern Schülerinnen und Schülern bei Anfragen zu Unterrichtsprojekten mit Rat und fachlicher Unterstützung zur Seite gestanden habe. Er würde sich freuen, wenn künftig noch mehr junge Menschen Interesse an Regional- und Heimatgeschichte finden würden.

Zwei Kisten mit historischen Zeitschriften und Büchern zur hessischen Geschichte nahmen (von links) Schulleiter Winfried Deichsel und Fachvorsteher Markus Krämer von Bodo Fäcke, Vorstandsmitglied vom Verein für hessische Geschichte und Landeskunde Kassel, und Karl-Hermann Völker vom Frankenberger Geschichtsverein als Geschenk entgegen.