Bilder von der Jahreshauptversamlung des Zweigvereins Frankenberg

Der Zweigverein Frankenberg führte nach zwei Jahren Coronapause seine Jahreshauptversammlung in der Mauritius-Kapelle des Klosters St. Georgenberg durch. Der langjährige Vorsitzende, Karl-Hermann Völker, eröffnete seine letzte JHV als Vorsitzender und berichtete über die Ereignisse und Aktivitäten des Vereins in den Jahren 2020 und 2021. Der Schatzmeister, Adam Daume, erläuterte in einer Power Point Präsentation den Kassenbestand und die Kassenbewegungen in diesen Jahren. Die Kassenprüfungsberichte trug Marita Ellermann-Ochse, auch für die Kassenprüferinnen und Kassenprüfer Dr. Doris Stahl und Heinrich Mengel vor. In Anwesenheit des VHG-Landesvorsitzender Dr. Dirk Richhardt als Gast wurde nun die Neuwahl des Vorstandes durchgeführt. Ruth Tijssen-Waller und Ulrike Ortwein wurden zum Wahlvorstand berufen und leiteten die Wahl. Da der bisherige Vorsitzende, Karl-Hermann Völker, nicht mehr zur Verfügung stand, bewarb sich die bisherige 2. Vorsitzende, Ruth Piro-Klein um das Amt und wurde einstimmig gewählt. Zur neuen 2. Vorsitzenden wurde, ebenfalls einstimmig, Dr. Birgit Kümmel gewählt, die nicht anwesend sein konnte, deren Bereitschaft, für das Amt zu kandidieren, aber schriftlich vorlag und von Ulrike Ortwein verlesen wurde. Als Schatzmeister wurde Adam Daume, als Schriftführer Dr. Horst Hecker einstimmig wiedergewählt. In den Beirat wurden Prof. Dr. Gerhard Aumüller, Anita Lorenz und Dr. Ulrich Stöhr, ebenfalls einstimmig, gewählt. Marita Ellermann-Ochse und Angelika Schwieder sowie Heinrich Mengel wurden als Kassenprüferinnen und Kassenprüfer gewählt. Angelika Schwieder hatte ihre Bereitschaft dazu schriftlich geschickt. Diese wurde ebenfalls verlesen. Die Gewählten nahmen auf Befragen ihre jeweiligen Ämter an. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde Karl-Hermann Völker als Vorsitzender verabschiedet. In einer Power Point Präsentation stellte Ruth Piro-Klein die Stationen von Karl-Hermann im Verein bis hin zum 1. Vorsitzenden vor. In einem Grußwort dankte der Vorsitzende des VHG, Dr. Richhardt, Karl-Hermann Völker für seine Arbeit und würdigte die Verdienste für die regionale und überregionale Geschichte. Als geladene Gäste nahmen neben Dr. Richhardt für den Landkreis als Hausherrn für den Austragungsort Dr. Hartmut Wecker aus Korbach teil, ebenso der Geschäftsführer des waldeckischen Geschichtsvereins, Philipp Wecker. Dekanin Petra Hegmann und der Vorsitzende des Geschichtsvereins Itter-Hessenstein, mussten leider absagen. Karl-Hermann Völkers Familie (Ehefrau, Kinder, Schwiegerkinder und Enkelkinder) nahm an der Verabschiedung teil. Als Geschenk für seinen ausscheidenden Vorsitzenden veranstaltete der Frankenberger GV ein Würstchengrillen im Klostergarten.

Der neue Vorstand. Frau Dr. Birgit Kümmel (Kunsthistorikerin) fehlt.

Von links: Prof. Gerhard Aumüller, Dr. Hartmut Wecker (Fachdienstleiter Öffentlichkeitsarbeit des Landkreises Waldeck-Frankenberg), Dr. Horst Hecker, Karl-Hermann Völker, Dr. Dirk Richhardt, Philipp Wecker (Geschäftsführer des Waldeckischen Geschichtsvereins)

Gäste der Verabschiedung von KH. Völker beim Essen

Familie Völker bei der Verabschiedung