Jahreshauptversammlung des ZV Frankenberg am 23. Februar 2024

Unter dem Titel „Das Kloster St. Georgenberg in Frankenberg, Untersuchungen zur Baugeschichte eines Zisterzienserinnenklosters“ interviewte die 2. Vorsitzende des ZV Frankdenberg, Dr. Birgit Kümmel, Dr. Bernhard Buchstab vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen. Der Vortrag stützte sich auf Untersuchungen zur Baugeschichte der Bauforscherin Nadine Behrmann und des Historikers Roland Linde, die das Landesamt für Denkmalpflege 2022 in Auftrag gegeben hatte. Nach dem Vortrag und dem Dank an die Referenten gratulierte die Vorsitzende, Ruth Piro-Klein, dem langjährigen Vorsitzenden Karl-Hermann Völker im Namen des Vorstands und der Mitglieder zum 80. Geburtstag und überreichte ein Geschenk. (Foto) Die Veranstaltung wurde von 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht.

 
 
Blick ins Publikum der Veranstaltung
 
 

Vortrag von Dr. Birgit Kümmel und Dr. Bernhard Buchstab

 

Anschließend eröffnete die Vorsitzende, Ruth Piro-Klein, die JHV für das Jahr 2023 und berichtete über die Ereignisse und Aktivitäten des Vereins sowie Mitgliederbewegungen. Nach Kassenbericht, Kassenprüferbericht und Entlastung des Vorstands bildete die Wahl von Simon Ullrich, Leiter des Fachdienstes Finanzen der Stadt Frankenberg, zum stellvertr. Schatzmeister, den Abschluss der Versammlung. Die Wahl erfolgte auf Wunsch des Schatzmeisters Adam Daume. 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten die Jahreshauptversamlung.

 
 
Bericht von stellvertretenden Kassierer des ZV Frankenberg Simon Ulrich
 
 
Ruth Piro-Klein ehrt desn langjährigen Vorsitzenden des ZV Frankenberg Karl-Hermann Völker zu seinem 80. Geburtstag
 
 

Ehrung von Karl-Hermann Völker zum 80. Geburtstag; von links: Dr. Birgit Kümmel, Karl-Hermann Völker, Dr. Horst Hecker, Ruth Piro-Klein, Prof. Dr. Gerhard Aumüller