Bilder von der Hauptausschusssitzung am 19. März 2016 in Frankenberg
Leergif

Hauptausschusssitzung in Frankenberg (Fotos: Karl-Hermann Völker)

Leergif

An der Spitze des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde Kassel 1834 (VHG) steht auch weiterhin der Historiker Dr. Dirk Richhardt aus Homberg/Efze. Er wie auch seine Stellvertreterin Ruth Piro-Klein aus Bottendorf wurden in Frankenberg von den Delegierten der 18 Zweigvereine, in denen rund 2350 Geschichtsfreunde aus Nordhessen organisiert sind, mit großer Mehrheit wiedergewählt.

Der weitere VHG-Vorstand, der geschlossen vor der Hauptausschusssitzung in Frankenberg zurückgetreten war, wurde neu besetzt. Für den nach fast 50-jähriger Tätigkeit ausscheidenden Schatzmeister Dr. Manfred Lasch (Kassel) gewannen die Delegierten der Zweigvereine den Kasseler Wirtschaftsprüfer Prof. Dr. Thomas Olbrich als Nachfolger. An Stelle des Schriftführers Siegfried Pietrzak (Melsungen) wurde die Bibliothekarin a. D. Sabine Köttelwesch (Kassel) gewählt. Stellvertretende VHG-Schatzmeisterin wurde die wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Eva Bender (Marburg), stellvertretende Schriftführerin die Kunsthistorikerin Marion Jäckel M.A. (Schrecksbach).

Dr. Dirk Richhardt sprach in Frankenberg den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Dr. Lasch und Pietrzak für ihr langjähriges Engagement im VHG-Vorstand Dank und Anerkennung aus. Er kündigte an, dass der diesjährige „Tag der hessischen Landesgeschichte" am Samstag, 10. September, in Biedenkopf stattfinden werde.

HNA-Artikel, 31. März 2016

 
Die Deputierten der Zweigvereine
Leergif
 
Hauptvorstand des VHG vor den Neuwahlen
 
 
Dank an die bisherigen Hauptvorstände Siegfried Pietrzak und Dr. Manfred Lasch
 
 
Frau Piro-Klein (li.) und Herr Richhardt (Mitte) vom Hauptvorstand des VHG überreichen dem scheidenden Hauptvorstandmitglied Herrn Siegfried Pietrzak (re.) eine Stracke als Dankeschön für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit
 
 
Der neue Hauptvorstand des VHG und Delegierte der Zweigvereine vor dem Rathaus von Frankenberg