Bilder vom 175. Tag der hessischen Landesgeschichte am 19. September 2009 in Kassel
Leergif
Leergif

Am 19. September 2009 trafen sich die Mitglieder des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde
zum 175. Vereinsjubiläum in Kassel im Ständehaus. (Fotos: Karl-Hermann Völker und Jochen Ebert)

Leergif
Herr Studiendirektor a.D. Helmut Bernert, der Ehrenvorsitzende Hans-Jürgen Kahlfuß und der Vorsitzende Karl-Hermann Wegner
präsentieren die ersten beiden Bände der zum Vereinsjubiläum erschienenen fünfbändigen Vereinsgeschichte.
 
Leergif
Leergif
 
Leergif
Im Vorfeld der Festveranstaltung gab es reichlich Zeit für Begrüßungen und Gespräche. Im Vorfeld der Festveranstaltung
präsentierten einzelne Zweigvereine ihre Publikationen und informierten über ihre Aktivitäten.
Leergif
Leergif
Höchst erfreut nahm Frau Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann die ihr überreichte Vereinsgeschichte entgegen.
Leergif
Leergif
Leergif
Für die musikalische Umrahmung der gut besuchten Festveranstaltung sorgte das
Kaskade-Quartett mit Werken von Louis Spohr und Wolfgang Amadeus Mozart.
Leergif
Leergif
Der Vorsitzende des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde Karl-Hermann Wegner freute sich,
die vielen, zum Teil weit angereisten Vereinsmitglieder und Gäste im Ständehaus begrüßen zu dürfen.
Leergif
Leergif
Die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst Eva Kühne-Hörmann würdigte die rege Publikationstätigkeit des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde sowie seinen Einsatz für die Erhaltung von Baudenkmälern, seine Sammeltätigkeit und sein Engagement für Museumsgründungen in den zurückliegenden 175 Jahren.
Leergif
Leergif
In Vertretung des Kasseler Oberbürgermeisters begrüßte Stadträtin Esther Kalveram-Schneider die Festversammlung.
Leergif
Leergif
Dr. Peter Barkey, ehrenamtlicher Beigeordneter des LWV, stellte als Hausherr das Ständehaus, den Ort der Festversammlung, kurz vor.
Leergif
Leergif
Dr. Andreas Hedwig, Leitender Archivdirektor des Hessischen Staatsarchivs Marburg, begrüßte die Festversammlung als Vertreter des Hessischen Heimatbundes, der Historische Kommission für Hessen und des Hessischen Staatsarchivs Marburg und würdigte die Bedeutung des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde für die Existenz der genannten Institutionen.
Leergif
Leergif
Mit einer Silbernen Ehrennadel für 25jährige Mitgliedschaft wurden die Vereinsmitglieder Prof. Dr. Winfried Schich und Dr. Peter Barkey ausgezeichnet.
Gerald Bamberger wurde für seine langjährige Tätigkeit als Schriftführer im Vorstand des Vereins geehrt.
Leergif
Leergif
In seinem Festvortrag "Kurhessen im 19. Jahrhundert und der Verein für hessische Geschichte und Landeskunde e.V." referierte Prof. Dr. Jens Flemming von der Universität Kassel über die Bedeutung des Vereinswesens für die Konstitution der bürgerlichen Gesellschaft in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Insbesondere die Beschäftigung mit der Geschichte habe die Ausbildung einer bürgerlichen Identität und Individualität befördert und so die Abkehr von der ständisch gebundenen Welt beschleunigt.
Leergif
Leergif
Leergif
Im Anschluss an die Festveranstaltung waren alle Vereinsmitglieder zum Essen in die Kantine der Raiffeisenbank Kassel am Ständeplatz eingeladen.
Leergif
Leergif
 
Leergif
Leergif
Am Nachmittag bestand die Möglichkeit, an einer von vier Stadtführungen teilzunehmen.
Leergif
Leergif
Nach der gemeinsamen Kaffeetafel fand in der Kantine der Raiffeisenbank die Jahreshauptversammlung
des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde statt.
zurück
Leergif