Info

Fritz Rudolph: Ronshausen – Dorfgeschichte im Zusammenhang der Landesgeschichte, Kassel 2000 (Hessische Forschungen zur geschichtlichen Landes- und Volkskunde, Band 36).

373 Seiten und 1 Karte. ISBN 3-92533-36-3. Preis: 21.00 €

Ronshausen: ein Dorf mit Geschichte
Normalerweise erscheinen Dorfchroniken aus Anlass eines Ortsjubiläums. Für Ronshausen - das langgestreckte Dorf zwischen Bebra und der Grenze zu Thüringen - ist kein solches Jubiläum in Sicht. Trotzdem ist jüngst eine Geschichte dieses Dorfes erschienen.

Zunächst stellt der Verfasser die Geschichte des Dorfes Ronshausen in den Zusammenhang der Landesgeschichte. Damit gibt er den Leserinnen und Lesern einen Rahmen, in den sie die von ihm erhobenen Daten und Fakten einpassen können. Immer wieder zieht er die Nachbardörfer zum Vergleich heran, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten. Seine thematischen Oberblicke ordnen die Geschehnisse in Ronshausen ein in die historische Situation des Ortes innerhalb des Stifts Hersfeld, in der Landgrafschaft Hessen?Kassel, in der Rotenburger Quart, im Kreis Rotenburg. Dabei verwertet der Verfasser bisher unbekanntes Archivmaterial und setzt sich eingehend mit früher erschienenen Arbeiten auseinander. So ist ein Buch entstanden, das nicht allein über die Geschichte von Ronshausen informiert. Gleichzeitig findet sich darin ein "Schnellkurs" in hessischer Geschichte, den auch alle die mit Gewinn durchlaufen werden, die sich nicht in erster Linie für die Geschichte des Dorfes Ronshausen interessieren.

Der Verfasser
Dr. Fritz Rudolph hat seine Kindheit und Jugend in Ronshausen verlebt. Auch wenn der bald 75?jährige schon lange nicht mehr dort wohnt, ist er noch immer mit seinem Heimatort verbunden. Nur jemand, der dort seine Wurzeln hat und von den Einheimischen als einer der Ihren anerkannt wird, kann die mündlichen Quellen erschließen, kann die historischen Pläne und Karten richtig interpretieren.
Professor Dr. Fritz Rudolph hat in Duisburg Soziologie und Sozialpädagogik gelehrt und lebt in Mühlheim an der Ruhr. Mit bemerkenswerter Akribie hat er sich in die Materie eingearbeitet. Dabei konnte er auf eigene frühere Untersuchungen zu Einzelthemen zurückgreifen.

Die Leserschaft
Das Buch wird von allen mit Gewinn gelesen werden, die in irgendeiner Beziehung zu Ronshausen stehen und sich dafür interessieren, wie das heutige Dorf geworden ist. Geradezu als Modell könnte dieses Werk aber auch allen denen dienen, die sich anderenorts mit der Absicht tragen, eine Dorfgeschichte zu erarbeiten. So zeigt das Schlusskapitel "Ronshausen im 20. Jahrhundert" Gemeindevorständen, Gemeindevertretungen, Ortsbeiräten, Vereins? und Kirchenvorständen Perspektiven, die nicht auf Ronshausen beschränkt sind. Denn wer Gegenwart gestalten will, um die Zukunft zu gewinnen, sollte die Vergangenheit kennen.