..

3

"Die Handschriften-Sammlung des Vereins wurde durch die Herren Freys zu Fulda und Lyncker zu Kassel bereichert, während unsere Sammlung von Karten, Plänen, Ansichten etc. durch einen Ankauf vermehrt worden ist. Auch wurden wir durch den historischen Verein zu Hamburg mit einem lithographirten Bilde dieser Stadt aus dem Anfange des 17. Jahrhunderts beschenkt.

"Unsere Sammlung der Alterthümer mehrte sich durch Geschenke der Herren Hoyer, Tasch und v. Witzleben, vorzüglich aber durch eine Ausgrabung, welche Hr. Pfarrer Frölich zu Mengsberg veranstaltet hat, und über die schon in der ersten Nummer der "period. Blätter" Nachricht gegeben worden ist. Auch unsere Mitglieder zu Hanau haben manche interessante Ausbeute in dem dort an Alterthümern so reichhaltigen Boden gewonnen und es ist zu Hanau eine besondere Sammlung des Vereins angelegt worden. Der Ausschuß hielt dieses für um so zweckmäßiger, als gerade die dortigen Alterthümer, meist römischen Ursprungs, einen lokal - historischen Werth haben.

"Schon in der vorjährigen Versammlung sprachen wir die Hoffnung aus, daß durch die Eisenbahnbauten manches Ueberbleibsel des Alterthums zu Tage gefördert werden würde, und wir haben nun alle in unserm Bereiche liegenden Schritte gethan, um im vorkommenden Falle die Schonung und Erhaltung dieser Gegenstände zu sichern.

"Die Sammlung hessischer Münzen, welche im vorigen Jahre 197 Stücke zählte, enthält deren jetzt 231. Unter den neu hinzugekommenen Münzen befinden sich unter andern eine Zahl alter Hohlpfennige, mit denen Herr Landrichter Dr. Wagner zu Marburg die Sammlung vergrößert hat.

"Eine Sammlung meist hessischer Siegel wurde uns durch Herrn Hofmeister zu Theil, welcher Herr Geh. Hofrath Ruhl einige sehr gelungene Abformungen alter Siegel hinzufügt hat. Der Ausschuß wird bemüht seyn diese Sammlung zu erweitern.

..