..

No. 3 & 4.

__________________

Periodische Blätter

für die

Mitglieder der beiden historischen Vereine

des

Kurfürstenthums und des Großherzogthums Hessen.

___________________________________________

Ausgegeben im Januar 1847.

__________________________________________________________

 

Hauptversammlung zu Kassel a. 28. Okt. 1846.
____________

 

Der Vorsteher des Vereins, Hr. Staatsarchiv- und Landesbibliotheks-Direktor Dr. v. Rommel, eröffnete die Sitzung mit dem nachfolgenden Vortrage:

„Durch die beiden Nummern unserer „periodischen Blätter“, welche bis jetzt in diesem Jahre herausgegeben worden, sind sämmtliche Mitglieder von Allem, was seit der vorigen Generalversammlung in unserem Vereine geschehen, so vollständig in Kenntniß gesetzt worden, daß wir mit Bezugnahme auf jene Blätter uns heute auf folgende Mittheilungen beschränken dürfen:

Wir beklagen den Verlust, welchen der Verein durch den Tod dreier Mitglieder erlitten hat. Justi zu Marburg, der Nestor der Universität und einer der letzten aus der glanzvollen Literatur-Periode des vorigen Jahrhunderts, unter dessen mannigfachen Verdiensten die um die hessische Geschichte mit oben anstehen, endigte im August dieses Jahres sein thätiges und ruhmvolles, bis zu einem eben so seltenen als glücklichen Alter gebrachtes Leben. Im nächsten Hefte unserer Zeitschrift werden Sie die Worte gerechter Anerkennung finden, welche der Gym-[nasial-Direktor]

 

..