..

No. 5.

__________________

Periodische Blätter

für die

Mitglieder der beiden historischen Vereine

des

Kurfürstenthums und des Großherzogthums Hessen.

___________________________________________

Ausgegeben im April 1847.

___________________________________________

 

Die Redaction für das Jahr 1847 besorgt im Auftrag des Ausschusses für den Verein des Großherzogthums Hessen das Vereinsmitglied Hr. Hofrath Wagner in Roßdorf. Einsendungen sind an diesen oder an den Secretär des Vereins, Hrn. Geh. Archivar Baur in Darmstadt, zu machen.

__________________________________________________________

 

Monatliche Zusammenkünfte der Mitglieder.

a) Zu Kassel:

5. Jan. Herr Dr. Landau theilte Bruchstücke aus seiner Geschichte der Jagd in Hessen mit, namentlich aus den Abschnitten über Wilddiebe, über Hege und über Wildschaden.

2. Febr. Herr Direktor v. Rommel hielt einen Vortrag über die hessische Insurrektion im April 1809. Er zeigte deren Zusammenhang mit andern gleichzeitigen theils verspätet ins Werk gesetzten, theils gänzlich mißglückten Diversionen, welche darauf berechnet waren, gleich bei dem Ausbruche des großen österreichischen Befreiungskampfes mittelst einer militairischen Organisation im nördlichen Deutschland, namentlich bei den ihrer angestammten Fürsten beraubten Hessen, Braunschweigern und Hannoveranern, zur Befreiung von der napoleonischen Zwingherrschaft mitzuwirken. Dieser Vortrag führte zu lebhaften Diskussionen.

2. März. Herr Direktor v. Rommel verlas den ihm vom Herrn Generallieutenant Frhrn. v. Dörnberg mitgetheilten Bericht über dessen Betheiligung an dem vorhin erwähn-[ten]

 

..