..

7

 

Berichtliche Mittheilungen

an den Verein für Hessische Geschichte und Landeskunde zu Kassel.

Herr Forstassessist C. Schember zu Schönstädt berichtet über die Hünenburg zwischen Melsungen und Eiterhagen, und die sogenannte Ringmauer auf der Eubenhard, dem in den Mündungswinkel der Lahn und Ohm vorgeschobenen Bergrücken.

 

An die Mitglieder des Vereins für

Hess. Geschichte und Landeskunde.

1) Es wird, wie bisher, vorausgesetzt, daß es der Absicht derjenigen Vereinsmitglieder, welche ihre Beiträge bis zum 1. September nicht eingeschickt haben, entspricht, dieselben durch Postvorschuß erheben zu lassen.

2) Man ersucht, alle an den Ausschuß bestimmte Sendungen außer der Adresse noch mit der unterzeichneten Bemerkung: „Angelegenheiten des Vereins für Hess. Gesch. und Landeskunde“ zu versehen.

 

2. Des Vereins für das Großherzogthum Hessen.

Das in diesen Tagen ausgegeben werdende dritte Heft des siebenten Bandes des Archives für Hess. Geschichte und Alterthumskunde enthält: XV. Beiträge zur Geschichte von Beedenkirchen von Kayser. XVI. Beiträge zur Geschichte erloschener adlicher Familien (v. Buchenau, v. Felda, v. Hüftersheim, v. Hulzhofen, v. Pfingsten, v. Sterzelheim, Strebekotz, v. Gunterkirchen, v. Düdelsheim im Bachgau, v. Düdelsheim in der Wetterau, v. Ehringshausen, v. Liederbach, Schaufuß, v. Storndorf, v. Wahlen) von Wagner. XVII. Zur Geschichte der ehemaligen Herrschaft Frankenstein und ihrer Herren. Zweite Mittheilung von Dr. G. E. Sciba. Mit 2 Stammtafeln. XVIII. Beschreibung noch einiger Grabmäler im Brensbacher Oberwald v. Hoffmann zu Roßdorf. XIX. Nachträgliche Notizen über Schotten, v. Decker. XX. Die Burgen Battenberg und Kellerberg v. Dr. Keuscher. XXI. Zusätze und Berichtigungen zu Nr. X,

 

..