..^

18

 

[Ei]telkeit der Welt: Auss Liebe der Tugendt (als welche der der Eytelkeit zuwider ist) auss dem Französischen allen Tugendliebenden Teutschen in ihre Muttersprache versetztet durch weyland - - Herrn Wilhelm V., Landgraven zu Hessen. (2. Aufl.). Cassel 1641. - Von Herrn Archivar Dr. Roth zu München: Kleine Beiträge. VIII. H. - Von Herrn Hauptmann Königer zu Cassel: Erdbeschreibung der Hessischen Lande Cassel. Antheiles, von Engelhard. 2 Bde. und Beiträge zur Beschreibung des Kirchenstaates der Hessen-Cassel’schen Lande, von Ledderhose. - Von Herrn Dr. Meyer zu Baberbeck: Die Vorzüge der Minorats-Erbfolge in sittlicher, materieller und nationalökonomischer Hinsicht von Dr. Meyer. Altenburg. Cassel. 1853. Von Herrn Mooyer zu Minden: Die Flagen um Minden, als kleine Beiträge zu einer historischen Ichnographie der minden’schen Feldmark, von Mooyer. (Mindner Anzeiger 1853 Nr. 16 - 20). - Von Herrn Bibliothekar Dr. Bernhardi zu Cassel: Vier Briefe, die Gründung der Kurfürstlichen Landesbibliothek zu Kassel betr. Herausg. von Dr. Bernhardi. Kassel 1853.

 

b. Zu Darmstadt.

a. Geschenke: Von Herrn Archivar Beyer zu Coblenz : 12 Abdrücke von Bildern aus dem Pergament-Codex des Erzstifts Trier. - Von Herrn Hofgerichts-Advokat Bopp zu Darmstadt: Versuch einer Reformations- und Kirchengeschichte der Grafschaft Erbach und Herrschaft Breuberg. 1772. - Ueber den Einfluß der Sprache auf das Recht, von Hofgerichts-Advokat Purgold in Darmstadt. 1847.

b. Angekauft: Die Geschichtschreiber der deutschen Vorzeit. Lieferung 20 und 21. (Die Chronik Arnolds von Lübeck und der Sachsenkrieg von Bruno). Berlin 1853.

 

c. Zu Mainz.

a) Verzeichniß der in Würtemberg vorgefundenen Steindenkmäler: Geschenk des Herrn v. Stählin in Stuttgart. b) Denkschrift des Herrn von Aufseß in Nürnberg für die hohe Bundesversammlung: Das germanische Museum in Nürnberg betr. (Von dem Verfasser). c) Notes pour servir à la statistique monumentale du departement de la Mo-[selle]

 

..