|
..^ |
18
[Ei]telkeit der Welt: Auss Liebe der Tugendt (als welche der der Eytelkeit zuwider ist) auss dem Französischen allen Tugendliebenden Teutschen in ihre Muttersprache versetztet durch weyland - - Herrn Wilhelm V., Landgraven zu Hessen. (2. Aufl.). Cassel 1641. - Von Herrn Archivar Dr. Roth zu München: Kleine Beiträge. VIII. H. - Von Herrn Hauptmann Königer zu Cassel: Erdbeschreibung der Hessischen Lande Cassel. Antheiles, von Engelhard. 2 Bde. und Beiträge zur Beschreibung des Kirchenstaates der Hessen-Cassel’schen Lande, von Ledderhose. - Von Herrn Dr. Meyer zu Baberbeck: Die Vorzüge der Minorats-Erbfolge in sittlicher, materieller und nationalökonomischer Hinsicht von Dr. Meyer. Altenburg. Cassel. 1853. Von Herrn Mooyer zu Minden: Die Flagen um Minden, als kleine Beiträge zu einer historischen Ichnographie der minden’schen Feldmark, von Mooyer. (Mindner Anzeiger 1853 Nr. 16 - 20). - Von Herrn Bibliothekar Dr. Bernhardi zu Cassel: Vier Briefe, die Gründung der Kurfürstlichen Landesbibliothek zu Kassel betr. Herausg. von Dr. Bernhardi. Kassel 1853.
b. Zu Darmstadt.a. Geschenke: Von Herrn Archivar Beyer zu Coblenz : 12 Abdrücke von Bildern aus dem Pergament-Codex des Erzstifts Trier. - Von Herrn Hofgerichts-Advokat Bopp zu Darmstadt: Versuch einer Reformations- und Kirchengeschichte der Grafschaft Erbach und Herrschaft Breuberg. 1772. - Ueber den Einfluß der Sprache auf das Recht, von Hofgerichts-Advokat Purgold in Darmstadt. 1847. b. Angekauft: Die Geschichtschreiber der deutschen Vorzeit. Lieferung 20 und 21. (Die Chronik Arnolds von Lübeck und der Sachsenkrieg von Bruno). Berlin 1853.
c. Zu Mainz.a) Verzeichniß der in Würtemberg vorgefundenen Steindenkmäler: Geschenk des Herrn v. Stählin in Stuttgart. b) Denkschrift des Herrn von Aufseß in Nürnberg für die hohe Bundesversammlung: Das germanische Museum in Nürnberg betr. (Von dem Verfasser). c) Notes pour servir à la statistique monumentale du departement de la Mo-[selle]
|
.. |