..

20

 

II. Bibliotheken.

1. Von Privaten.

a. Zu Cassel.

Von Herrn Consistorialrath Dr. Wiß zu Fulda : Bonifasius, Philipp und Friedrich Wilhelm, in drei Gedächtnißpredigten zur Geschichte der Begründung, Befreiung und Berechtigung der evangelischen Kirche in Deutschland besonders in Hessen und namentlich in Fulda von Dr. Wiß. Rinteln 1753. 8o .

Von Herrn Repositar Wagner zu Kassel : Die Feststellung der protestantischen Religion in den Hess.-Casselschen und dazu gehörigen Landen bei Gelegenheit des Uebergangs zur römischen Kirche S. D. des Herrn Erbprinzen Friedrichs zu Hessen. 1755 4o. Die vertheidigte Unschuld in einem musikalischen Schauspiel vorgestellt bei Gelegenheit des gloreichen Gebuhrts-Tages I. K. M. Ulrica Eleonora der Schweden, Gothen und Wenden etc. Königin etc. In Cassel den 22. Tag Januarii im Jahr 1726. Cassel. 4o. (Deutsch und italienisch). Cephalus und Protris eine mythologische Oper nach Marmontel u. Grety. Zur höchsten Vermählungsfeyer des D. Erbprinzen v. Sachsen-Gotha mit der D. Prinzessin Caroline von Hessen-Cassel, aufgeführt auf dem Fürstl. Hoftheater am 26. April 1802. Cassel. 4o. Iphigenie, opera en musique pour être representé sur le théatre de Cassel. Cassel 1773 (zugleich mit ital. Texte).

Angekauft: Codex Pomeraniae dipl. I. Bd. 5. Lfg.

 

b. Zu Darmstadt.

Geschenke von Privaten : Von Herrn Dr. Janssen zu Leyden : 1) Hilversumsche Oudheden; 2) Notizen über ein zu Leyden gefundenes goldenes Halsband; 3) Assyrische Entdeckungen. - Von Herrn Dr. Karl Roth zu München : die ältesten Urkunden des Bisthums Freising. 1853.

 

c. Zu Mainz.

1) Notice sur les tombes gallo-frankes de Grand duché de Luxembourg, par M. A. Namur. - Luxemb. 1853.

2) Notice sur un véritable lacrimatoire découvert

                       

..