..

No 5.

 

Periodische Blätter

der

Geschichts- und Alterthums-Vereine

zu

Kassel, Darmstadt, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt a. M.

 

Ausgegeben im Mai 1855.

 

Die Redaktion für das Jahr 1855 besorgt der Vorstand

des historischen Vereins für Nassau in Wiesbaden.

 

A. Zusammenkünfte, Sitzungen und sonstigeVereinsthätigkeit.

 

1. Des Vereins für Kurhessen.

a) Zu Kassel.

Vorträge. 10. Januar. Herr Dr. Landau verlas einzelne Abschnitte aus den Mittheilungen des Herrn Dr. Lotich zu Herolz. - Ein Theil der ersten Mittheilungen ist in dem Schlußhefte des VI. Bandes der Vereins-Zeitschrift abgedruckt worden. Es sind meist Aufzeichnungen aus dem Munde des Volkes über Glauben, Sitten, Lebensweise etc. und zwar in so einfacher Weise gehalten, daß wir uns veranlaßt finden, besonders darauf aufmerksam zu machen und sie zur Nachahmung dringend zu empfehlen. So reich wie die Gegend von Schlüchtern sind gewiß noch viele andere und es kommt nur auf das Geschick an, diese Schätze zu heben und mitzutheilen.

14. März. Herr Dr. Landau gab eine aktenmäßige Darstellung der langen Haft der Witwe Margarethe Riedesel, geb. v. Boineburg, und machte am Schlusse weitere Mittheilungen aus den Aufzeichnungen des Herrn Dr. Lotich.

 

Zu Marburg.

9. Januar. Herr Professor Dr. Lange hielt einen Vortrag über Kunst-Geschichte und Geschichte des Baues der St. Elisabethenkirche zu Marburg.

13. Februar. Herr Professor Dr. Heppe sprach über die Entstehung der Universität Marburg und über den ersten Entwurf zur Stiftungsurkunde derselben, worauf Herr Haupt-[mann]

 

 

..