..

187

 

Mitglieder des Vorstandes ohne besondere Chargen sind:

  1.  

Herr

Dr. Bellüc, Staatsprokurator.

  1.  

Klein, Professor.

  1.  

Kramer, Inspektor der Ludwigsbahn.

  1.  

Laske, Stadtbaumeister.

  1.  

Dr. Wenzel, Arzt.

 

Ehrenmitglied des Vorstandes ist:

Herr Major von Köckeritz, königl. preuß. Geniedirektor der Bundesfeste Mainz.

 

3. Des Vereins für Nassau.

Die literarische Thätigkeit des Vorstandes war in der letzten Zeit insbesondere der diplomatischen Geschichte der Abtei Eberbach zugewendet und gereicht es uns zum Vergnügen, unsern Mitgliedern andurch mittheilen zu können, daß das 4te Heft, womit der erste Band jener Geschichte abschließt, vollendet ist und in Kurzem wird versendet werden. Titelblatt und Vorrede zu dem ganzen Bande sowie 2 lithogr. Tafeln haben wir jenem Hefte beigefügt. Diejenigen unserer in den letzten Jahren zugetretenen Mitglieder, denen eins oder das andere der vorhergehenden Hefte fehlen sollte, können solche, soweit der Vorrath reicht, aus unserem Bücher-Magazin zu einem ermäßigten Preiße beziehen.

Das H. Staatsministerium hatte in preißwürdiger Fürsorge für die Erhaltung unseres Museums dem Vorstand aufgegeben, eine Versicherung desselben gegen Feuersgefahr zu veranstalten und haben wir nicht ermangelt, auf Grund der stattgehabten Inventarisation eine detaillirte Taxation unserer verschiedenen Sammlungen eintreten zu lassen, welche höchst schwierige und mühevolle Arbeit bereits seit einigen Monaten im Gange ist und unsere besondere Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt.

Der verdienstvollen Bemühungen, durch welche in letzter Zeit, insbesondere Herr J. C. Meckel in Herborn, Herr Rentei-Adjunkt Böhm in Westerburg sowie Herr Postexpeditor Heymann in Wied-Selters sich um unser Museum verdient gemacht haben, verfehlen wir nicht hier mit öffentlicher Anerkennung zu gedenken.

 

..