..

No 9 & 10.

 

Periodische Blätter

der

Geschichts- und Alterthums-Vereine

zu

Kassel, Darmstadt, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt a. M.

 

Ausgegeben im August 1856.

 

Die Redaktion für das Jahr 1856 besorgt der Ausschuß der Gesellschaft

für Frankfurts Geschichte und Kunst.

 

A. Zusammenkünfte, Sitzungen und sonstigeVereinsthätigkeit.

 

1. Des Vereins für Kurhessen.

a) Zu Kassel.

13. Februar. Hr. Dr. Kolbe machte auf die in den Gelegenheits-schriften des Professors am Carolinum zu Kassel Th. A. Schleger sich findenden wichtigen Beiträge zur Geschichte der in den Jahren 1769-1772 allgemein herrschenden Krankheiten aufmerksam und ging dann näher auf Schlegers Rede de caritate annonae ein. Nach unerhört ergiebigen Ernten, welche alle Magazine füllten, traten seit 1769 Mißernten ein und noch in demselben Jahre stieg das Kasseler Viertel Roggen von 2 Thlrn. auf 10-12 Thlr. In ganz Europa herrschte Theuerung und Hungersnoth, über deren Ursachen fast dieselben Behauptungen wie jetzt aufgestellt wurden. Die strengsten Regierungsmaßregeln blieben aller Orten wirkungslos. Der wichtigste Grund lag außer in der geringern Quantität der Ernten, in der verminderten Qualität; das Korn war leichter und enthielt weniger näherende Bestandtheile: aus dem Viertel Korn wurden etwa 46 Pfund Brod weniger gebacken. Dazu kam noch, daß auch alle andern vegetabilischen Nahrungsmittel mißrathen waren und der Roggen vonverschiedenen Krankheiten befallen worden war.

Herr Dr. Landau theilte darauf genaue Nachrichten über die Sterblichkeit mit, welche die größern Seuchen während des 16. und 17. Jahrhunderts in Hessen verursacht hatten.

 

..