..

124

 

dasselbe erst am 30. März in die frühere Stellung bei Thionville wieder vorrücken konnte. Die Einnahme von Paris (am 31. März 1814) machte dann den Feindseligkeiten ein Ende.

Juni. Herr Dr. Landau sprach über das Gefängnißwesen des Mittelalters und der spätern Zeit bis zum 17. Jahrhundert und zeigte in einer Reihe einzelner Beispiele Zustände der schrecklichsten Art.

 

b) Zu Marburg.

Den 5. Juni fand Seitens der Mitglieder des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde eine Exkursion nach der Brückenmühle an der Amöneburg statt, woselbst von Hrn. Hauptmann von Ditfurth an Ort und Stelle ein Vortrag über das letzte größere Gefecht im 7jährigen Kriege in Hessen (21. u. 22. Sept. 1762) gehalten wurde.

 

c) Zu Hanau.

5. Januar. Herr Rößler sprach über verschiedene wesentliche Aufklärungen, welche die Geschichte der Schlacht bei Hanau durch das neu erschienene Werk: „Der Feldzug von 1813“ von J. Heilmann, erfahren habe.

2. Februar. Herr Schulinspector Röder verlas einen an ihn gerichteten Brief des Generals Joh. Ulrich von Salis-Soglio, worin dieser ausführliche Mittheilungen über seine Erinnerungen aus der Schlacht bei Hanau macht, der er als Adjutant des Oberbefehlshabers, Fürsten von Wrede, beigewohnt hat. Hierauf verglich Herr Dr. Denhard die Erzählungen Gößmanns in seinen Beiträgen zur Geschichte des Fürstenthums Fulda über die Schlacht bei Hanau mit den Mittheilungen, welche der nunmehr verstorbene Geheime Rath Rieß von Scheuernschloß dem Vereine auf dessen Ersuchen über dieselbe gemacht, und wies die in beiden Darstellungen sich findenden Widersprüche nach, wobei er hervorhob, daß Letzterer als Augenzeuge und mithandelnde Person eine höhere Glaubwürdigkeit verdiene, auch dessen Bericht mit der Erzählung des Wegweisers des Kaisers Napoleon I , die sich in den Akten des Vereins befindet, mehr übereinstimme.

2. März. Herr Landbaumeister Arnd hielt einen Vortrag über die in der Provinz Hanau und deren Umgebung befindlichen Wartthürme.

6. April. Herr Schulinspector Röder machte Mittheilung über eine noch ungedruckte Schrift des verstorbenen Consistorialraths Wiß zu Fulda: „Geschichte der evangelischen

 

..