..

321

 

hessische Münzkunde, Kassel 1847, und durch das kostbare Münzwerk „Historisch-krit.-Beschreibung aller bis jetzt bekannt gewordenen Hessischen Münzen, Medaillen und Marken, Kassel 1857“ dieses bis dahin in Hessen so sehr vernachlässigte Feld mit der ihm eigenen Sorgfalt und Sicherheit angebaut. Hierher gehört auch dessen Beschreibung des Hessischen Wappens und seine Beiträge zur Hessischen Heraldik.

Auf hessische Alterthümer beziehen sich ferner die Abhandlungen von Dr. Landau, über den Landsberg, und von Professor Dr. Vilmar, über den s. g. Hof bei Dreihausen und die Röderburg bei Rosberg, an welchen Orten der Verein auch Nachgrabungen veranlasst hatte. Auf die Erhaltung so mancher herrlichen Baudenkmäler in Hessen und auf deren Wiederherstellung hat der Verein dadurch einzuwirken gesucht, daß er in besonderen Eingaben die Aufmerksamkeit der Kurfürstlichen Staatsregierung auf diese, die Kraft eines Privatvermögens übersteigende, Aufgabe hingelenkt. Die Restauration der Michaelskirche in Fulda, der Kirche zu Haina und der Elisabethkirche zu Marburg sind glänzende Zeugnisse von der Liberalität, mit welcher unsere Staatsregierung dieses Ziel unablässig verfolgt.

Auch ist Aussicht vorhanden, daß demnächst die ausgezeichnetsten Hessischen Baudenkmäler in einer würdigen Ausstattung veröffentlicht werden, wenn der Verein wieder in die Lage gesetzt wird, die seinen Zwecken entsprechenden Unternehmungen mit hinreichenden Geldmitteln zu unterstützen.

Die Sammlung der hessischen Ortsbeschreibungen schreitet unter der Leitung der statistischen Commission ihrer Vollendung entgegen.

Von dem 8. Bande unserer Zeitschrift liegt das erste Heft zur Versendung bereit. Es enthält außer den bereits oben erwähnten Beiträgen zur Geschichte der Nonnenklöster Frauensee und Kreuzberg von Pfarrer Büff zu Völkershausen, eine Abhandlung des Herrn Mooyer über den Bischof Heinrich von Hildesheim, der früher in Fritzlar war, ferner vom Gymnasialprofessor Dr. Klein zu Mainz, lateinische Inschriften des Kurfürstenthums Hessen; von Pfarrer Altmüller in Ropperhausen einen Nekrolog unseres verstorbenen Vereinsmitgliedes, des Pfarrers Dr. Löber in Wasenberg; und Dr. Landau, die Geschichte des Heiligenbergs und Beiträge zur Hessischen Ortsgeschichte. Derselbe hat darin auch über die merkwürdigen Auffindungen an dem Wartberg bei Kirchberg ausführlich berichtet.

 

..