..

Jahrgang 1885.                                       I – IV. Vierteljahrs – Heft.


Mittheilungen

an die Mitglieder des Vereins

für

hessische Geschichte und Landeskunde.

Versammlungen des Vereins.

________________________________

Jahresversammlung.

Die diesjährige (51.) Jahresversammlung des Vereins wurde in der Stadt Hanau abgehalten. Eingeleitet wurde sie am 28. Juli c. Abends 6 Uhr durch eine im Locale des Bürgervereins gehaltene Gesammtvorstandssitzung, zu welcher sich 9 Mitglieder des Gesammt-Ausschusses eingefunden hatten. In derselben wurden die der Jahresversammlung zur Genehmigung vorzulegenden Beschlüsse berathen und die Tagesordnung festgestellt.

Nach Beendigung der Sitzung vereinigten sich die Mitglieder bei vortrefflicher Regimentsmusik zu geselliger Unterhaltung in den schönen Gartenanlagen und sonstigen Räumlichkeiten des Bürgervereins.

Nachdem man am 29. Juli Morgens 8 Uhr die Sammlungen des Geschichtsvereins und der Wetterauischen Gesellschaft besichtigt hatte, begann um 10 Uhr die Hauptversammlung in der Aula der Königl. Zeichenakademie. Eröffnet wurde die Versammlung durch den Vorsitzenden, Herrn Major a. D. von Stamford, welcher mit Befriedigung die wachsende Theilnahme constatirte, welche den Bestrebungen des Vereins entgegengebracht werde. Mit ehrenden Worten gedachte er sodann des am 1. Mai d. J. zu Kassel verstorbenen Herrn Bibliothekars a. D., Dr. phil. Heinrich Schubart,

Mittheilungen.                                                                  1

 

 

..