..

XCV

Den Vorstand bilden gegenwärtig:

Herr Apotheker R. Matthias, Vorsitzender,

»    Rentmeister Boehne, stellvertretender Vorsitzender,

»    Organist Utendörfer, Schriftführer,

»    Rentier E. Chr. Wolf, Cassirer.

 

Eine Berichtigung.

In meinem Aufsatze „Etymologische Spaziergänge durch Hessen“, Zeitschrift für hess. Geschichte u. Landeskunde (Neue Folge II. Band. 1869) habe ich S. 77 für den Namen eines Punktes am Eisenberg im Knüll, zwischen Salzberg und Selebach, „Unewanesrain", die Erklärung: Rain eines Ohenwangs (von Unewanc), eines Wasserfeldes, Bergmoores versucht; vergl. auch S. 79 und 115, wo sich wiederholter Hinweis auf die Erklärung findet.

Nachträgliche Stoffsammlung hat mich belehrt, dass Unewan einen Personen-Namen darstellt. Zur Zeit der Regierung Kaiser Heinrichs II. (1002—1024) war ein Unewan, wie Bischof Meinwerk (gleichzeitig) von Paderborn aus dem Geschlecht der Immedinger, Erzbischof von Bremen.

Bei Dronke, trad. Fuld. 19, ist Unewan Eigenname eines in Othelmeshusen. 1099 kommt ein Unewan als Leibeigener des Klosters Schlüchtern vor. 1105 ist ein Adelhard de Milsungen Zeuge für die Befreiung des Winolt aus der Dienstmannschaft des Grafen Friedrich von Arnsberg. Dabei auch Unewan (Vinnolt et Unan fratres), nach einer Urkunde von 1107 ein serviens des Klosters zu Hersfeld, Zeuge einer Schenkung Kunimunds. 1108 steht ein Unewan de Rundeshusen (Ronshausen) zwischen den Zeugen Hertwig de Heienbusen, Hartmann de Remegozesfelde, Duirung de Haddebrandesdorf, Rubrath de Onolfeshusen, Reginhard de Drygereshusen, Tolebaht de Furcun, einem de Heriboldeshusen, Uhdereshusen etc. Diese Liste schliesst mit Hezechin de Slaha.

Hiernach ist es nur wahrscheinlich, dass Unewanesrain der Rain eines Unewan bedeutet.

Hungen, März 1887.        Dr.  Wilhelm Kellner.

 

..