..

XXIX

es die heil. Kunigunde erbte, welche diesem Hause angehörte. Aus den öfteren Aufenthalten Kaiser Heinrich's II., seines Hofes und seiner Kanzlei, die schon vor der Klostergründung stattfanden, wie auch aus Aufenthalten Kaiser Heinrich's III. und der erwähnten Versammlung im Jahre 1081 geht hervor, dass in Kaufungen ein Herrensitz gewesen sein muss, wenn nicht gar eine Pfalz, und es finden sich auch in der That recht beträchtliche Mauerreste auf der sogen. Wübelsburg. welche eine solche Annahme unterstützen können, die jedoch um ein endgültiges Urtheil abzugeben, erst genauer auf ihren Charakter untersucht werden müssen.

Die Lage der Dorfpfarrkirche St. Georg kennt man nicht mehr, doch darf man sie mit Grund in dem jetzigen sog. Pfarrgarten am Südende des Dorfes vermuthen, wohin auch die Tradition im Dorfe weist. Sodann skizzirte der Vortrag, ohne eine eigentliche Beschreibung zu liefern, die besser an Ort und Stelle unter Führung eines sachverständigen Architekten geschähe, das Terrain des Klosters und dessen Kirche. Letztere, die dem heil. Kreuze geweiht war, ist noch im Gebrauch, wenn auch im Innern verändert, indessen lässt sich die alte Struktur noch gut erkennen. Der Kreuzgang ist vollständig verschwunden, jedoch heisst der Garten, der sich auf dieser Stelle befindet, noch der Kreuzgarten. Zum Kloster gehörten mehrere Kapellen, davon drei, welche im Stiftswalde lagen, nämlich: St. Nikolaus. St. Ottilie und St, Juliane.

Die Monatsversammlung am 25. April c. wurde von dem Vorsitzenden, Major a. D. von Stamford, durch Mittheilung über Ab- und Zugang von Mitgliedern eröffnet. Derselbe theilte ferner mit, dass Herr Secretar Neuber eine von ihm verfasste Abhandlung: „Geschichtliche Entwickelung des Gefängnisswesens, besonders in Hessen" dem Vereine zum Geschenk gemacht habe und sprach dem Schenkgeber den Dank des Vereins aus.

Der Vorsitzende theilt weiter mit, dass ein Vereinsmitglied, welches wissenschaftliche Bildung genossen, aus dem Grunde seinen Austritt aus dem Vereine angezeigt habe, weil die Publicationen des letzteren zu fachmännisch-wissenschaftlich gehalten seien und über-

 

..