..

XLV

geschlagen wurde, nach welcher beide Theile anderswohin zogen. Auf coupirtem Terrain würde es sich anders gestalten, im Verhältniss aber zwischen Vernichtungs- und unentschiedenem Kampf wohl kaum, und auf dem Felde bei Sandebeck wurden bis jetzt blos zwei Römermünzen gefunden*). Gerade so verhält es sich mit den Waffen etc., welche die Germanen sehr nöthig hatten. — Oberlehrer Knoke lässt Varus von Rehme aus gegen die Brukterer über Melle auf Iburg marschiren, dort zurückgeworfen werden von Armin, dann auf Natrup marschiren und zuletzt bei Teklenburg enden ; Germanicus kommt vom Rheine an der Ems hinauf und von da nun, bei Iburg durch den Pass gehend, auf das erste Lager des Varus nordwestlich davon u. s. w. Wir haben hier, wie bei so vielen anderen Hypothesen Unwahrscheinlichkeit und Widerspruch gegen den ganzen Kern des aus den Quellen erkennbaren Planes Armins, Varus „weit ab vom Rheine zu locken“, von der natürlichen Basis der Römer hinweg in unbekanntere Route! Daher ist es auch so schwer, dann den aufgestandenen Volksstamm, (nach dem Rheine zu!) zu finden, ebenso für Germanicus Zug die entsprechende Linie, und es muss hier und da ein wirklich mitgekämpft habender **) Stamm gestrichen werden. Gewöhnlich die Chatten. So bei Mommsen, so auch hier. Die Hypothese Schierenbergs, Moorlage bei Horn, Ueberfall des Sommerlagers durch die Germanen ist gewiss mit vielem interessantem und scharfsinnig hineingeflochtenem Material aufgestellt, sie lässt sich jedoch nicht durchfechten, wenn man die Quellen so auffasst, wie besprochen, ebenso nicht die Professor Deppe's von Oerlingshausen nach der Grotenburg und vieler anderer. Es fehlen entweder diese oder jene wichtigen Anhaltspunkte, mannigfach auch die militärischen Vorbedingungen für eine solche Katastrophe.

Es mag dahin gestellt sein, ob die neu aufgestellte Hypothese das wichtige Ereigniss der Klärung näher gebracht hat.

                                                              v. Stamford.

__________

*) Augusteische (wie schon erwähnt).

**) Als solche sind gewiss dio Stämme anzusehen, die Germanicus zu bestrafen suchte.

 

..