..

LXIII

Wille wegen seiner vielen Verdienste um die Erforschung der Hananer Geschichte, besonders in der Zeit des dreissigjährigen Krieges, zum Ehrenmitglied ernannt und beschlossen, ihm durch Akademielehrer Schulz ein künstlerisch ausgeführtes Ehrendiplom anfertigen zu lssen. Es wurde ferner mitgetheilt, dass Seine Excellenz der Minister für geistliche, Unterrichts- und Medizinalangelegenheiten dem Verein auch dieses Jahr durch Beschluss vom 5 Mai 1887 eine Beihülfe von 500 Mark „zur Fortsetzung seiner Forschungen und zur Veröffentlichung der gewonnenen Resultate“ gewährt habe. Herr Dr. Wolff verlas ein Dankschreiben des zum Ehrenmitgliede des Vereins ernannten Kreisrichters a. D. Herrn Conradi zu Miltenberg und knüpfte hieran den Vorschlag, die Ehrenmitglieder des Vereins stets durch Karte über die abzuhaltenden Versammlungen etc. des Vereins zu benachrichtigen.

Der Conservator Herr Dr. Suchier berichtete alsdann über eine am 23. April Nachmittags unternommene Excursion nach Enkheim, wozu Herr Pfarrer Ernst von Starck zu Bergen den hiesigen Vorstand und zugleich verschiedene Forscher von Frankfurt eingeladen hatte. Ausser dem Berichterstatter, betheiligten sich daran Herr Dr. Wolff und später auch Herr Eduard Rössler, von Frankfurt erschienen die Herren Dr. Hammeran, Dr. Volger, Baumeister Thomas und etwa 10 Andere.

Gegenstand der Untersuchung war hauptsächlich ein Hünengrab im Gemeindewald von Bergen zwischen Enkheim und Bisehoffbheim; dasselbe gehört zu einer Gruppe, die bis jetzt der Beachtung der Alterthumsforscher vollständig entgangen war. Weil die Zeit drängte, konnte nur die Mitte des Hügels in Betracht genommen werden; die Hoffnung, dass dort der Hauptinhalt der Grabstätte geborgen sei, ging in vollem Masse in Erfüllung. Ungefähr im Centrum fanden sich etwa 3/4 Meter tief unverbrannte Reste von Schädel­knochen, auch mehrere Zähne, von der Hirnschale berührt ein massiver geschlossener Ring von Bronze (innerer Durchmesser 131/2 bis 141/2 Centimeter) und dicht darunter zwei hohle zerbrochene Ringe, ebenfalls von Bronz (Durchmesser 9 bis 10 Centimeter,

 

..