..

CXIV

22. Legion, und die Töpferstempel APOLINARIS — OFBASSI — BOVDVSF — LAVENVSF — MACCONOF — PRISCVSF — SECVNDINVSF SENONIO — OFVIBII — VIMPVS.

Von Marköbel wurden die Töpferstempel NIVALIS, REGNVS und VICTORINVS erworben, letzterer von Herrn Wilh. Stroh daselbst, die beiden anderen vou Herrn Heusohn in Langen-Diebach geschenkt.

Dr. Eisenach verschaffte dem Verein ein wichtiges Sigillatastück mit dem Stempel VICTORF. das gerade da gefunden war, wo der römische Brückenpfeiler bei Hanau zum Vorschein kam.

Herr Heusohn schenkte eine Urne und eine Schale aus einem germanischen Grabe im sog. Heidensee bei Langen-Diebach.

Herr Pfarrer E. v. Starck zu Beigen überliess dem Verein ein in Oel gemaltes Portrait Ulrichs von Hutten.

Angekauft wurde eine Gypsbüste des verstorbenen Dr. A. D Duncker, von Herrn Bildhauer Hassenpflug in Kassel angefertigt.

 

..