..

XCVI

Herrn Landrath a. D. Rohde zu Kassel:

1. Sieben Jahre schwere Zeit. Von Dr. Christian Röth. Kassel.

2. Napoleon III. und die Verträge von 1814 und 1815. Leipzig 1861.

Herrn G. Aug. B. Schierenberg zu Frankfurt a. M.: Die Räthsel der Varusschlacht. Vom Schenkgeber. Frankfurt a. M. 1888.

Herrn Buchhändler Hans Schmidt zu Hersfeld: Denkwürdigkeiten von Hersfeld, verfasst von Postdirector Vigelius daselbst. Hersfeld 1888.

Freiherrn Edmund von Uslar-Gleichen zu Hannover: Beiträge zu einer Familien-Geschichte der Freiherrn von Uslar-Gleichen. Vom Schenkgeber. Hannover 1888.

Herrn Gymnasial-Director Dr. Gideon Vogt zu Kassel: Programm des Königl. Friedrichs-Gymnasiums zu Kassel vom Schuljahre 1887/88.

Herrn Kaufmann Karl Zickendraht zu Hersfeld:

1. Christoph Friedrich Ayermanns Einleitung zur Hessischen Historie der älteren und mittleren Zeiten. Frankfurt und Leipzig MDCCXXXII.

2. Beyträge zur Beschreibung des Kirchen-Staates der Hessen-Casselischen Lande gesammlet und mit vermischten Anmerkungen begleitet von C. W. Ledderhose, Fürstlich-Hessischem Rath und Regierungs-Archivarius in Cassel. Cassel 1780.

3. Historisch-genealogisches Handbuch über alle Linien des hohen Regentenhauses Hessen, ausgearbeitet von Jacob Hoffmeister. Cassel 1861.

Herrn Redacteur Ferdinand Zwenger zu Kassel: Hessenland. Zeitschrift für hessische Geschichte und Literatur, herausgegeben vom Schenkgeber. 2. Jahrgang. Kassel 1888.

cc. Angekauft.

Correspondenzblatt des Gesammtvereins der deutschen Geschichts- und Alterthumsvereine. Jahrgang 36. Nr. l—12. Berlin 1888.

Das Königreich Westphalen. Nach den Quellen dargestellt von Dr. Rudolf Goecke, Königl. Preussischer Staatsarchivar. Vollendet und herausgegeben von Dr. Theodor Ilgen, Königl. Archivar. Düsseldorf 1888.

Hessische Volks-Sitten und Gebräuche im Lichte der heidnischen Vorzeit. Von Wilhelm Kolbe, Generalsuperintendenten der lutherischen Kirche in Hessen-Kassel. Marburg 1888.

Vier Bilder aus der hessischen Geschichte. Gemalt von L. Katzenstein zu Kassel, photographirt von C. Machmar.

2) Zu Hanau.

a) Bibliothek.

aa. Geschenke.

Von Frau Dr. Duncker: Quellen und militärische Bearbeitung der Schlacht von Dettingen, mit Beilagen. Handschrift aus Dr. Duneker’s Nachlass.

Programm des Königl. Gymnasiums in Hanau. Ostern 1888.

 

..