..

5

dessen hochinteressanter und lehrreicher Vortrag: »Beiträge zur Geschichte der in der Umgegend der Stadt Eschwege ehemals angesessenen niederadeligen Geschlechter« mit lebhaftestem, allseitigen Beifall aufgenommen wurde*).

Nach dem nunmehr erfolgten Schluss der Sitzung begaben sich die Anwesenden hinunter, um die von dem Festcomité bewirkte Ausstellung von Alterthümern des Kreises Eschwege in Augenschein zu nehmen. Dass in verhältnissmässig so kurzer Zeit eine so reichhaltige Sammlung zu Stande gekommen war, musste mit Recht in Erstaunen setzen. Man hatte nicht erwartet, eine solche Menge interessanter Gegenstände anzutreffen, wie sie hier in zwei grossen Zimmern des Rathhauses vereinigt waren: Kassetten, Truhen und Schränke aus dem 16. und 17. Jahrhundert in reicher Schnitzarbeit; gestickte Taufzeuge aus dem vorigen Jahrhundert; eine schöne Münzsammlung; vorzügliche Schlosserarbeiten der Renaissance, auch seltene Druckwerke, wie z. B. ein Wiegendruck aus dem Jahre 1478, die lat. Vulgata, waren ausgelegt. Vor Allem interessirte ein schöner gothischer Kelch des 15. Jahrhunderts, der Katharinenkirche in Eschwege gehörig und geweiht von der Schützengesellschaft St. Katharinen, die ihn aus dem sog. Schützen-Kleinod hatte anfertigen lassen. Wir können auf Einzelheiten nicht eingehen, bemerken aber noch, dass vielen Besuchern die historisch sehr werthvollen Synodalakten der Superintendentur Eschwege, zurückgehend bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts, vielleicht entgangen sein dürften.

Um 3 Uhr begann das Festmahl in dem kühlen Saale des Hôtel Koch. Küche und Keller waren gleich ausgezeichnet, die Stimmung der Theilnehmer eine sehr animirte. Zuerst brachte der Vorsitzende, Herr Dr. Brunner, den Trinkspruch auf Se. Majestät den Kaiser aus. Sodann folgte Herr Dr. Wackermann aus Hanau mit einem solchen auf die Stadt Eschwege. Herr Bürgermeister Vocke dankte hierauf im Namen der Stadt und brachte ein Hoch auf den Hessischen Geschichts- [Geschichtsverein]

______________

*) Der Vortrag ist 1892 bei A. Rossbach in Eschwege im Druck erschienen.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite