..

144

9.   Eine alte Karte von der Wetterau.

10.  Karte vom Kurfürstenthum Hessen. Bearbeitet durch Lieutenant von Humbert.

11.  Schwert mit geritzter Klinge und silbertauschiertem Scheidenbeschlag. XVI. Jahrhundert. Gefunden beim Sielbau in Hanau.

12.  Französische Pistole mit Feuersteinschloss. Gefunden im Bankett der Leipziger-Strasse bei Langenselbold. Von Herrn Regierungsrath Holtermann dem Verein überwiesen.

13.  Gewehr mit Bajonett. Gefunden in der Kinzig.

14.  Urnen, Trinkgefässe, ein broncener Armring und eine broncene Haarnadel. Inhalt aus 4 altgermanischen Gräbern in der Nähe von Hanau.

15.  Scherben von altgermanischen und mittelalterlichen Thongegefässen. Gefunden bei Hüttengesäss. Durch Herrn Regierungsrath Holtermann dem Verein überwiesen.

16.  Eiserne mit Reliefdarstellungen versehene Ofenplatte aus dem XVI. Jahrhundert. Eigenthum der Gemeinde Bischofsheim.

17.  Kleine grün glasierte Thonvase, gefunden auf dem Todtenhof in Kilianstädten. Geschenk des Herrn Pfarrer Hestermann in Kilianstädten.

18. Legionsstempel aus Rückingen. Geschenk des Herrn Dr. Eisenach.

___________

 

Bücherbesprechungen.

Gerland, Otto. 1810—1860. Zwei Menschenalter kurhessischer Geschichte, nach den Erinnerungen und Aufzeichnungen des Generalmajors Gerland und anderen Quellen dargestellt. Kassel (Max Brunnemann). 1892. 8°.

Neues, belangreiches Material, durch welches das jetzt allgemein feststehende Urteil über die Vorgänge in Kurhessen seit den 30er Jahren dieses Jahrhunderts eine wesentliche Änderung erfahren würde, bietet das vorliegende kleine Werk eigentlich nicht, und nur Einzelheiten, wie z. B. die Ereignisse der sog. Garde-du-Corps-Nacht (d. 9. Apr. 1848) werden klarer gestellt. Dagegen hat es den Vorzug, an einem konkreten Beispiel zu zeigen, in welchen Gewissenszwiespalt zur Zeit des hessischen Verfassungskampfes ein ehrenhafter Mann und Offizier durch die Pflicht des militärischen Gehor- [Gehorsams]

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite