..

22

Unterkunft. Die Versammlung war sehr zahlreich besucht und folgte dem Vortrage mit ungetheiltem Interesse.

Eine Anzahl alter Werke, die von 1593 an in Hanau gedruckt waren und dem Verein angehören, lag zur Ansicht auf. Um von Philipp Ludwig eine möglichst klare Vorstellung zu erwecken, waren mehrere Porträts von ihm beigebracht, nämlich ein Ölgemälde, das sich in der Aula des Gymnasiums befindet und aller Wahrscheinlichkeit nach vom Anfang an (1665) denselben Platz über dem Katheder behauptet hat, ein Kupferstich und 4 grössere Münzen aus der Rauh’schen Sammlung des Geschichtsvereins. Ganz unerwartet, dem Vorstand bisher unbekannt geblieben, kam noch ein anderes Porträt hinzu, ein Ölgemälde aus der Wallonischen Gemeinde. Es zeigt einen schönen jugendlichen Mann im Harnisch mit Überwurf und hat die Überschrift: PHILIPPUS LUDWIG COMES IN HANOVIA NAT. 1576 DEN. 1612.

Auf die wissenschaftlichen Erörterungen folgte ein einfaches Festessen, das in heiterer Stimmung verlief.

Der Vorstand kann auf ein an innerer Thätigkeit sehr arbeitsreiches Jahr zurückblicken. Sitzungen des Vorstandes wurden an jedem Montag — ausserdem viel Extrasitzungen gehalten.

Im Juni fand ein Ausflug nach Büdingen statt. Im August referirten die Herren Dr. Suchier und Dr. Eisenach über die Jahresversammlung in Hofgeismar; im October gedachte in einem Vortrage über die Schlacht bei Hanau Herr Präsident Koppen des Erinnerungstages dieser Schlacht. Im December hielt Herr Stadtbaumeister Leers einen Vortrag über »die Römerbrücke bei Hanau.« Dieser Vortrag sowie die Mittheilung über Auffindung, über Art u. s. w. der sehr reichen römischen Funde im Main — gelegentlich der Baggerarbeiten daselbst — wird in einer Vereins-Publication später veröffentlicht werden. Durch Entschliessung des Herrn Ministers der öff. Arbeiten fand die Überweisung der römischen Fundstücke durch die Wasserbaubehörde zu Frankfurt a. M. statt, und sind wir dafür grossen Dank schuldig. Um die Baggerung der Brückenpfeiler zu ermöglichen, hatte die Stadt Hanau einen reichen Beitrag zugeschossen.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite