..

24

Die thatkräftige Beihülfe des Herrn Cultusministers und der Stadt Hanau durch bereitwilligst zur Verfügung gestellte Gelder lassen annehmen, dass dieses so patriotische Werk zu einem guten Ziele geführt werden kann. Wenn wir an dieser Stelle allen den Herrn, welche den Verein so thatkräftig unterstützten, öffentlich nochmals den Dank des Vereins ausdrücken, dürfen wir auch der Herrn nicht vergessen, welche sich mit Erfolg angelegen sein liessen, dass die so reichen römischen Fundstücke aus dem Maine dem Hanauer-Museum überwiesen wurden. Nochmals Allen Dank. Ein schön ausgestattetes Museum wird eine wesentliche Bereicherung der Sehenswürdigkeiten Hanau’s abgeben.

Der Zugang an Mitgliedern war ein erfreulich zahlreicher; der Vorstand war in der angenehmen Lage 40 neue Mitglieder aufnehmen zu können; leider aber traf den Verein durch Tod, Wegzug u. s. w. auch mancher Verlust: er verlor im ganzen 14 Mitglieder. Der Verein zählt gegenwärtig 150 Mitgleder [Mitglieder] in Hanau und nächster Umgebung, 21 auswärtige und 6 Ehrenmitglieder, so dass die bis jetzt noch nie erreichte— hoffentlich aber bald überschrittene — Zahl von 183 Mitgliedern Kunde davon gibt, dass der Sinn für einheimische Geschichte in Hanau in rechter Blüthe steht.

Möchte das Jahr 1894/95 unter einem guten Sterne stehen, möchte dieses Jubeljahr des Vereins ein schönes Erinnerungsfest für uns und die Mitglieder des Hauptvereins, welche wir hoffentlich in reicher Zahl bei uns begrüssen dürfen, werden ! Das walte Gott!

 

3) Zu Marburg.

Im vergangenen Geschäftsjahre wurden 5 Vorträge gehalten und 6 Ausflüge veranstaltet bezw. daran theilgenommen.

 

A. Vorträge.

I. Vortrag am 21. April 1893. Die Sitzung eröffneten Mittheilungen des Herrn Conservators Dr. Bickell über einen merkwürdigen bei den jetzt auf dem Kirchhofe der Michaelskapelle in Marburg stattfindenden Ausgrabungen gemachten Fund.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite