..

71

alljährlich das sog. Osterfeuer auf der Spitze des Berges abzubrennen pflegt. Ausserdem war der ganze Berg einstmals Eigenthum der Kirche und ist erst im Anfang dieses Jahrhunderts infolge der Gleichgültigkeit des Pf. Brandau zum grössten Theil in den Besitz der pol. Gemeinde übergegangen.

Im ältesten Kirchenbuch findet sich folgender Eintrag : »1682 den 15. Januar sind in Draabenhausen (Trubenhausen) [welches damals noch zum Kirchspiel H. gehörte] durch ein schreckliches Erdbeben drei Häuser erschüttert worden, wobei 11 Menschen um das Leben kamen« [folgen die Namen der Verschütteten].

____________

 

Nachträge zum Mitgliederverzeichnis (bis einschl. 15. Oct. 1894.)

Zum Ehrenmitglied ist am 27. August Herr Oberlehrer Dr. Suchier in Hanau ernannt worden.

I) Zugang.

Becker, Emil. Dr. phil., Cand. des höh. Lehramts, Kassel.

Bromm,, Pfarrer, Vöhl.

Damm, Max, Oberpostdirectionssekretär, Kassel.

Dieterich, Rudolf, Rektor, Hanau.

Gerland, Ernst, Dr. phil. Candidat des höh. Lehramts, Jena.

Gymnasium, Königl., Hanau.

Hampke, Thilo, Dr., Kassel.

Heil, Oberlehrer Dr., Wiesbaden.

Kayser, Paul, Hofrath, Ilbenstadt. (War irrthümliech im 1892er Verzeichnis vergessen worden).

Kalb, Georg, Dr. Vorsteher d. landwirthsch. Versuchsstation, Göttingen.

Rexrodt, Dr. med., Pract. Arzt, Kassel.

Seydel, Theodor von, Gymnasiallehrer, Kassel.

Silber, Architekt, Kassel.

Winterstein, Franz, Dr. jur. Gerichtsassessor a. D., Kassel.

 

2) Abgang.

Bang, Karl, Bankier, Marburg.

Braun, Dr. med., Neustadt.

Braun, Kaufmann,        „

Fülling, Rentner, Ludwigsburg.

Gunkel, Geh. Rechnungsrath, Wehlheiden.

Hartmann, Dr. jur., Landrichter, Kesselstadt.

Junghans, Pfarrer, Steinau.

Karff, Metropolitan, Kassel.

Klug, Rechnungsrath, Kassel.

Pflüger, Zahnarzt, Kassel.

Platner, Herm., Oberger.-Rath, Marburg.

Ritter, Buchbindermeister, Kassel.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite