..

 

 

Verzeichnis neuer Hessischer Literatur.

Von

Edward Lohmeyer.

Jahrgang 1893.

________

 

Vorwort.

Durch Beiträge haben mich wiederum in dankenswertester Weise unterstützt meine mehr genannten Kollegen und Mitarbeiter an der Landesbibliothek (Brunner, Scherer, Seelig, Grotefend, Fey), ferner die Herren Director Dr. K. Ackermann, Hofbuchhändler Klaunig, Consistorialrath Theodor Rohde und Provinzial-Steuersekretär Woringer in Kassel, Professor Dr. Karl Knortz in Evansville (Verein. St. von Nord-Amerika), Oberlehrer Dr. G. A. Saalfeld in Blankenburg a. H., Freiherr v. Wangenheim in Wiesbaden, Oberlehrer F. Wolf in Berlin.

Die Zeitschriften usw. gesondert und mit abgekürztem Titel zu verzeichnen (s. Vorwort zum vorjährigen Verzeichnis, Absatz 2) habe ich doch unterlassen : die so zu erzielende Raumersparnis ergab sich bei einem praktischen Versuche als gar zu gering.

Bemerkt sei noch, dass ich das sehr reichhaltige, aber mit einer geradezu meisterhaften Unübersichtlichkeit und Undeutlichkeit verzeichnete Material der 'Bibliographie' in Quiddes Deutscher Zeitschrift für Geschichtswissenschaft nur zu einem kleinen Theile habe benutzen können ; zu einer vollständigen Auslese reichte weder meine Zeit noch meine Geduld.

Kassel, am 10. Juni 1894.

Edward Lohmeyer.

__________

 

I. Erscheinungen des Jahres 1893.

1.   Abée, Victor. Die Fuldaer Wahlstreitigkeiten im XII. Jahrhundert und Abt Markward I. S.-A. aus dem Jahrbuche des Vereins für Orts- und Hei-

Mittheilungen.                                                                                               l

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite