..

Jahresversammlung.*)

_________

 

Die 60. Jahresversammlung wurde in Verbindung mit der Feier des fünfzigjährigen Bestehens des Hanauer Bezirkvereins **) vom 27. bis 29. August in der Stadt Hanau abgehalten; sie gestaltete sich zu einer der gelungensten und glänzendsten, die der Verein wohl jemals erlebt hat.

Der Sitzung des Gesammtvorstandes, die am 27. August Nachmittags 4 Uhr stattfand, wohnten bei: die Herren Dr. Brunner, Dr. Knorz, Prof. Lenz und Dr. Scherer von Cassel, Herr Baurath Hoffmann von Fulda, die Herren Dr. Eisenach und Dr. Suchier von Hanau und Herr Dr. Bickell von Marburg. Von den Verhandlungen sei hier nur erwähnt, dass auf Antrag von Hanau die Berathung über die neuen Statuten auf die nächste Jahresversammlung verschoben wurde.

Der Abend galt dem Jubelverein, zu dessen Fest-Commers im sinnig geschmückten Saale der Centralhalle

_____________

*) Geschildert auf Grundlage eines Berichtes des Schriftführers in Nr 239, 240, 242 und 244 vom Jahre 1894 der „Casseler Allgemeinen Zeitung.“

**) Aus diesem Anlass hat derselbe eine besondere Festschrift erscheinen lassen, die von Herrn Dr. Suchier bearbeitet worden ist u. d. T. Festschrift des Hanauer Geschichtsvereins zu seiner 50jähr. Jubelfeier am 27. August 1894. Inhalt: l. Geschichte des Vereins. 2. Genealogie des Hanauer Grafenhauses. 3. Verzeichniss der Portraits. 4. Grafen und Gräfinnen von Hanau in Lichtdruckbildern auf 31 Tafeln. — Hanau (G. Heydt.) o. J. [1894.] 4.

Mittheilungen.                                                            l

 

..