..

Versammlungen des Vereins.

_________

 

Jahresversammlung *).

Die 61. Jahresversammlung wurde vom 22. bis 24. Juli 1895 in der Stadt Ziegenhain, welche den Verein, obwohl Kreis und Stadt längst zu seinen besten Stützpunkten zählen, noch niemals in ihren Mauern gesehen hatte, abgehalten.

Am Nachmittage des 22. Juli um 6 Uhr trat der Gesammtvorstand im „Deutschen Hause“ zu einer Sitzung zusammen. Es hatten sich hierzu eingefunden: von Cassel die Herren Dr. Brunner, Prof. Lenz, Major von und zu Loewenstein und Dr. Scherer, von Fulda Herr Baurath Hoffmann, von Hanau die Herren Dr. Eisenach und Dr. Suchier, von Marburg Herr Dr. Koennecke und von Schmalkalden Herr Major Weschke. Von den Verhandlungsgegenständen mögen nachstehende erwähnt werden:

1)  Die Durchberathung der neuen Statuten wurde auch für diesmal von der Tagesordnung abgesetzt und einer ausserordentlichen, im Frühjahr 1896 anzuberaumenden Sitzung des Gesammtvorstandes vorbehalten. Die Beschlussfassung soll dann sicher auf der 1896er Jahresversammlung erfolgen.

2)  Mehrfachen Wünschen entsprechend wurde dem Plane näher getreten, die Gegenstände der Marburger

____________

*) Zu Grunde gelegt und vielfach benutzt wurde ein Bericht, der sich im Casseler Tageblatt und Anzeiger, Jahrg. 1895 Nr. 202, 204 u. 206 findet und von dem Verfasser, Herrn Pfarrer Wissemann, gütigst zur Verfügung gestellt wurde.

Mittheilungen.                                                            l

 

..