..

11

Im Ganzen sind   zugegangen   115

                           abgegangen     91

                                       ____________

                           Demnach zu    24.

 

IV. Veröffentlichungen und sonstige Arbeiten.

Von der Zeitschrift ist Band XXIV, von den Mittheilungen Jahrgang 1898 ausgegeben worden.

An der Neu-Aufstellung der Sammlung des Vereins im Schlosse zu Marburg wird mit Eifer unter Leitung des Herrn Archivars Dr. Theunert weiter gearbeitet. Sodann hat sich auf Anregung des hiesigen Königl. Museums im Frühjahr 1900 innerhalb des Vereins eine Kommission gebildet, bestehend aus den Herrn Dr. Eysell (Vorsitzender), Dr. Brunner, Dr. Lange, Dr. Böhlau und Generalmajor z. D. Eisentraut, um die in Hessen so zahlreich vorhandenen alten Befestigungen (vorgeschichtliche und auch mittelalterliche) einer gründlichen Durchforschung, Vermessung und Beschreibung zu unterziehen. Sitzungen der Kommission fanden statt am 16. März und am 7. September. An ca. 40 Arbeitstagen sind bisher aufgenommen worden:

Der Wall auf dem Hunrodsberg bei Wilhelmshöhe (Asch); der Doppelwall auf dem Hirzstein bei Elgershausen, die Befestigungen der Dörnberg-Gruppe: Dörnberg, Helfenstein, Hohlstein, Igelsburg, der Ringwall auf dem Bielstein bei Besse, die Befestigungen des Odenberges, die Befestigung der Altenburg bei Niedenstein und der Wehrgraben zwischen Emserberg, Altenburg und Falkenstein ebendaselbst.

Die Königliche Regierung hat der Kommission ihre Unterstützung zugesagt und sind die Oberförstereien bereits angewiesen, die in ihren Bezirken vorhandenen alten Befestigungen der Kommission anzugeben.

 

V. Die Sammlungen.

Abgesehen von den Erwerbungen von Druckschriften der Gesellschaften, Vereine, Institute u. s. w., mit welchen der hessische Geschichts-Verein in Schriften-Austausch steht, sind in dem verflossenen Jahre (1. September 1899 — 31. August 1900) erworben durch Schenkung von:

..