..

2

Die 2 Stunden in Anspruch nehmenden Verhandlungen hatten zum Gegenstande:

1. Antrag des Herrn Pastors Heilemann aus Göttingen, betreffend Behandlung der französischen Kolonieen in Hessen in der Zeitschrift des Vereins;

2. Antrag des Herrn Dr. Böhlau aus Cassel, betreffend Veröffentlichung des Wanfrieder Scherbenfundes (vergl. Mittheilungen 1899 S. 2); sodann die Sammlungen des Vereins, die zu leistenden Zuschüsse und endlich die Tagesordnung des folgenden Tages.

Nach Schluss der Sitzung fand gemüthliches Zusammensein der Vorstands-Mitglieder mit den bis dahin eingetroffenen Mitgliedern des Vereins und Gästen statt. In der Frühe des 14. August begab sich die Mehrzahl der Theilnehmer zu dem im Mittelpunkte der sehr regelmässig gebauten Stadt befindlichen Hafen und dem Löwen-Denkmal daselbst, welches bei der 200jährigen Jubelfeier zu Ehren des Gründers des Ortes, des Landgrafen Karl, im September 1899 errichtet worden ist. Sodann stieg man hinauf nach der Juliushöhe, einer von Julius Baurmeister in Karlshafen im Jahre 1848 gegründeten Anlage, von deren Wirthschafts-Räumlichkeiten man einen schönen Ueberblick über die Stadt und ihre Umgebung geniesst. Von hier ging es über Bellevue (auch Karlsplatz genannt) nach der Krukenburg, über deren Geschichte Herr Dr. Schwarzkopf einen anziehenden Vortrag hielt, in dem er namentlich die Erbauung dieser mittelalterlichen Burg zum Schutze eines Gotteshauses, das nach dem Vorbilde der Grabeskirche zu Jerusalem errichtet, die Kapelle des Benedictiner-Klosters zu Helmarshausen bildete, im Näheren behandelte.

Nach Rückkehr zur Stadt wurde um 11 Uhr Vormittags im grossen Saale des Hôtel Brandes-Müller die Hauptversammlung, zu welcher mit den inzwischen eingetroffenen Bahnzügen noch zahlreiche Mitglieder von auswärts, sowie viele Damen und Herrn von Karlshafen sich eingefunden hatten, durch den Vorsitzenden, Herrn Ober-Bibliothekar Dr. Brunner, eröffnet.

 

 

..