..

66

Die Sammlungen des Vereins haben folgende Bereicherungen erfahren:

 

Bildersammlung.

1.   Ein Oelbild des Malers Conrad Westermayer: Den Brand der Stadt Hanau während der Schlacht am 30. Oktober 1813 darstellend, ist für 200 M. angekauft worden.

2.  Frau Elise Wehner geb. Sauerwein hinterliess dem Verein fünf auf Holz gemalte Bilder, ebenfalls Scenen aus der Schlacht bei Hanau darstellend.

3.  Aus dem Nachlasse des Fräulein Amyot wurden durch Herrn Rechtsanwalt Eberhard dem Vereine Übermacht eine Anzahl von kleinen Kupferstichen, Stahlstichen, Silhouetten, Aquarellen, Costümbildern; im Ganzen 25 Stück.

4.  Ein Bild von Hanau.

5.  Ein Bild von Wilhelmsbad.

6.  Die Illustrationen im Werke Dr. Bickells’s: Die Bau- und Kunstdenkmäler im Kreise Gelnhausen.

7.  Die zweite Lieferung von Justi: Hessisches Trachtenbuch.

8.  Eine Abbildung der Ruinen des Klosters Wolfgang bei Hanau, gezeichnet vom Maler Schütz dem Älteren. Mehrere Oelgemälde, die durch das Alter gelitten hatten, sind von Herrn Renowitzky, Kunstmaler in Berlin, renovirt worden.

 

Die Bibliothek.

A. Geschenke:

Von Sr. Excellenz dem Herrn Unterrichtsminister:

Denkmalpflege, II. Jahrgang.

Von Herrn Kammerdirektor Heuser in Meerholz:

Heuser’sches Familienbuch mit Nachrichten über verwandte Geschlechter. Als Manuskript gedruckt. 1900.

Von Herrn O. L. Schaub in Frankfurt a. M.:

Jahresbericht des Königl. Kaiser Friedrichs-Gymnasiums zu Frankfurt a M. Enthält: Helfrich, Bernh. Hundeshagen und seine Stellung zur Romantik.

Von Herrn Franz J. Dörr in Hanau:

1. Der Klausner zu Wilhelmsbad.

2. Lieder eines Nichtgelehrten; von Franz Joseph Dörr, Hanau, Selbstverlag 1900.

Von dem Magistrat der Stadt Hanau:

Bürgerbuch (Sammlung von Verordnungen).

Vom Verein für Naturkunde in Fulda:

Pfahlbauten im Fulda-Thale. Fulda 1900.

Von Herrn Dr. A. von den Velden in Weimar:

Adolf von den Velden, Geschichte des alten brabantischen Geschlechtes van den Velde, Theil I. Weimar 1900. (Theil II, früher erschienen und geschenkt).

 

..