..

91

Erinnerungen an Erzählungen meines Vaters.

Von H. Claus, Geheimer Baurath a. D. in Cassel.

Im Jahre 1899 erschien eine unter dem Titel „König Jérome und sein Garde du Corps“ angekündigte Schrift von M. v. Kaisenberg*), die mir Veranlassung gab, diese Erinnerungen an die Erzählungen meines im Jahre 1868 verstorbenen Vaters, der ebenfalls s. Zt. ,,garde du corps de sa Majesté le Roi de Westfalie“ war, niederzuschreiben.

Mein Vater, Jean David Claus, wurde am 11. Juli 1793 zu Cassel als Sohn des Gartenbesitzers Jean Claus geboren. Letzterem gehörte ein ,,Kunstgarten“ vor dem Holländischen Thore, dessen Fläche später als Friedhof verwendet wurde. Der Garten muss sehr gut bewirtschaftet worden sein, in meinen Händen befindet sich eine Denkmünze **), die dem Grossvater

____________

*) Kaisenberg, Moritz von, König Jérome Napoleon. Ein Zeit- und Lebensbild nach Briefen 1) der Ehefrau von Sothen in Cassel an meine Grossmutter, 2) des Reichserzkanzlers von Dalberg an meinen Grossvater, und meines Vaters als Westfälischer Gardeducorps an seine Eltern, sowie anderen Familienaufzeichnungen. Leipzig, Verlag von Heinr. Schmidt und Carl Günther, 1899. — Auf dem äusseren Umschlage und in Anzeigen führte das Buch die Aufschrift: „König Jérome und sein Gardeducorps“, ein Titel, der nicht als zutreffend bezeichnet werden kann, da von besonderen Beziehungen zwischen beiden nichts erwähnt wird.

**) Die aus übergoldetem Silber bestehende Denkmünze, die einen Durchmesser von 48 mm und eine Dicke von 4 mm hat, trägt auf einer Seite die Aufschrift: „Dem Verdienst um das Vaterland. Von der Fürstl : Hess : Gesellschaft des Ackerbaues und der Künste. Gestiftet von Friedrich II., Landgr : zu Hessen. 1773“. Auf der anderen Seite befindet sich das Brustbildniss eines Mannes mit der Umschrift: „Wilhelm IX., Landg : z : Hess : Beschützer d. Gesellsch. 1785“. Auf dem Rande ist eingravirt: „Johannes Claus zu Cassel. 1795“. Bemerkenswerth, ist, dass hier der Vorname des Grossvaters „Johannes“ lautet während in den kirchlichen Schriftstücken überall „Jean“ steht

 

..