..

Verzeichnis neuer Hessischer Literatur.

Von

Edward Lohmeyer.

Jahrgang 1900.

Vorwort.

Der Verein für Hessische Geschichte und Landeskunde wünscht 'aus inneren und äusseren Gründen', dass der Umfang des Verzeichnisses fortan erheblich verringert werde. Es soll fernerhin nur die Literatur rein geschichtlichen Inhaltes aufgenommen werden, und diese nur soweit sie sich bezieht auf Gesamthessen, auf Gebiete des ehemaligen Kurstaates und auf die Hessen-Darmstädtische Provinz Oberhessen. Dabei sollen aber nach wie vor auch kürzere Aufsätze und kleinere und kleinste Notizen berücksichtigt werden, sofern sie von Belang für die Hessische Geschichtsschreibung sein können. Von geschichtlichen Zeitschriften sollen nur die neu erscheinenden, nicht auch die regelmässigen Fortsetzungen der bestehenden verzeichnet werden.

Ich habe mich bemüht, diese enger gezogenen Grenzen schon in dem vorliegenden Verzeichnisse möglichst innezuhalten; auch durch etwas kürzere Fassung der Titel ist Raum gespart worden. In einzelnen Fällen, namentlich bei umfänglicheren Auszügen aus grösseren Werken, liess sich nachträglich die geforderte Beschränkung für dieses Mal noch nicht wohl durchführen.

Für Beiträge zu dem diesjährigen Verzeichnisse bin ich zu Dank verpflichtet den Herren Dir. Dr. Ackermann, Oberbibl. Dr. Brunner, Bankier Fiorino, Dr. Grotefend, Dr. W. Lange, Major v. u. z. Loewenstein, Dr. Losch, Prof. Manns, Oberl. Dr. Pistor, Prof. Dr. Schantz — sämtlich in Kassel; ferner den Herren Privatdoc. Dr. K. Heldmann in Halle, Prof. Dr. Knortz in Evansville (Indiana), Oberlehrer F. Wolff in Berlin und Stadtbibl. Dr. Zaretzky in Köln.

Kassel, am 23. September 1901.

Edward Lohmeyer.

Mittheilungen.                                          1

 

..