vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

16

Mittheilung der Gesellschaft für deutsche Erziehungs- und Schulgeschichte. Jahrg. XL — Berlin 1901.

Von Herrn Major a. D. Hermann v. Roques zu Kassel:

Urkundenbuch des Klosters Kaufungen, Bd. II. Kassel 1901.

 

VI. Sonstiges.

1.      Durch Beschluss des Gesamt-Vorstandes des Vereins vom 29. Juli 1901 auf der Jahres-Versammlung zu Rotenburg a/F. (S. l ff.) wurden überwiesen:

a)   der historischen Kommission für Hessen und Waldeck zu Marburg            500 Mk.

b)   den Sammlungen des Vereins daselbst        500 Mk.

c)    zu Inventarisation und Neu-Aufstellung derselben       250 Mk.

Zu a) wird bemerkt, dass der Verein im Vorstande der historischen Kommission in derselben Weise wie früher vertreten ist.

2.    Die General-Versammlung des Gesammt-Vereins der deutschen Geschichts- und Alterthums-Vereine fand vom 24.—26. September 1901 zu Freiburg i. B. statt.

3.      Die Kommission zur Erforschung vorgeschichtlicher bzw. frühmittelalterlicher Befestigungen in Hessen, bestehend aus den Herrn Dr. Eysell (Vorsitzender), Museums-Director Dr. Böhlau, Ober-Bibliothekar Dr. Brunner, Dr. Lange und General-Major z. D. Eisentraut ist auch in diesem Jahre sehr thätig gewesen.

Erforscht und aufgenommen wurden im Jahre 1902 die Milseburg in der Rhön und der Christenberg mit der Lüneburg und Lützelburg bei Münchhausen im Burgwalde, die Sachsenburg bei Laar nördlich Zierenberg und die Ringwälle auf der „Burg“ bei Ehringen. Weiter fortgesetzt wurden die Messungen auf der Altenburg bei Niedenstein, auf der ,,Burg“ bei Grossenritte, dem kleinen Gudenberg bei Zierenberg und den Ringwällen am Westhang des Werrathales zwischen Sooden und Albungen.

Die Kommission hofft im Stande zu sein, im Jahre 1903 das 1. Heft des „Atlas vorgeschichtlicher Befestigungen in Hessen“ (enthaltend die Milseburg und die Dörnberggruppe) zu veröffentlichen.

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite