..

10

                                a)  der historischen Kommission für
                                       Hessen und Waldeck zu Marburg .......... 500 Mk.

                                b)  für die Sammlungen des Vereins
                                     daselbst ................................................. 500 

                                c)   zu Inventarisation derselben ........................... 250    „

Zu a) wird bemerkt, dass der Verein im Vorstande der historischen Kommission in derselben Weise wie früher vertreten ist.

2. Auf der General-Versammlung des Gesamt-Vereins der deutschen Geschichts- und Alterthums-Vereine vom 21.—25. September 1902 zu Düsseldorf war der Verein durch den Vorsitzenden vertreten.

3. Die Kommission zur Erforschung vorgeschichtlicher bezw. frühmittelalterlicher Befestigungen in Hessen, hat in diesem Jahre die Befestigungen der Milseburg (Rhön), des Oechsen bei Vacha, der Hessenkuppe bei Dernbach, der Diesburg bei Kaltennortheim, des Beyerberges bei Dernbach, des Stallberges bei Grossentaft, der Burg bei Ermschwerdt (Werra), die Befestigungen des Odenberges, des Bürabergs, sowie die alten Befestigungen im Werrathale bei Sooden aufgenommen.

4. Nachdem der Vorstand des Vereins beschlossen, die Herstellung von Grundkarten für den Regierungs-Bezirk Kassel zu übernehmen, ist ihm von der Centralleitung die Herstellung von 6 Doppel-Sektionen der Grundkarten des Deutschen Reiches: Brakel-Arolsen, Uslar-Kassel, Berleburg-Marburg, Fritzlar-Ziegenhain, Melsungen-Hersfeld und Eschwege-Eisenach überwiesen worden.

Seitens des Landesausschusses ist dem Vorstande für diese Arbeit ein jährlicher Zuschuss von 500 Mk. auf 3 Jahre bewilligt worden. Mit Herstellung der Karten ist unter Leitung des General-Majors Eisentraut begonnen worden.

5. Auf Grund der neu aufgestellten und von der Mitglieder-Versammlang zu Gelnhausen am 22. August 1902 genehmigten Satzung des Vereins hatten die 7 Mitglieder des Kasseler Vorstandes — als Vorstand des Gesamt-Vereins — die Eintragung des Vereins beim Königlichen Amtsgericht Abtheilung 13 zu Kassel beantragt und ist die Eintragung am 15. November 1902 erfolgt.

..