..

15

4. 3. Juli 1903 zu den Eberschützer Klippen und nach Hofgeismar. Vorträge des Superintendenten Wissemann von Hofgeismar.

 

II. Zweigverein Marburg.

Die Zahl der Mitglieder betrug im vergangenen Geschäftsjahre 140. In der Sitzung vom 30. Juli 1902, die sich auch mit der Rechnungsablage für das verflossene Jahr beschäftigte, wurden als Vorstandsmitglieder gewählt die Herren: Dr. Könnecke als Vorsitzender, Landgerichtsrat a. D. Gleim als dessen Stellvertreter, Bezirksconservator Professor Dr. v. Drach als Conservator der Vereinssammlung, Professor Dr. Schröder und Professor Dr. Wenck als Mitglieder des Kedaktions-Ausschusses. Der Vorsitzende gab dem allseitig gefühlten Bedauern Ausdruck über die Versetzung des Herrn Professor Dr. Schröder nach Göttingen.

Es sind 6 Sitzungen mit Vorträgen gehalten und 2 Ausflüge unternommen.

 

A. Vorträge.

1. Sitzung vom 30. Juli 1902. (Oberhessische Zeitung Nr. 185—1902).

Vortrag des Herrn Professor v. Drach über gothische hessische Holzbauten, mit besonderer Berücksichtigung des abgebrochenen Schippel’schen Hauses.

2. Sitzung vom 23. November 1902. (Oberhessische Zeitung Nr. 304—1902).

a) Vortrag des Herrn Privatdozent Dr. Diemar über den hessischen Chronisten Wigand Gerstenberg von Frankenberg, dessen Werke der Vortragende im Auftrage der Histor.-Kommission für Hessen und Waldeck herausgiebt.

b. Vortrag des Herrn Professor Dr. K. Wenck: Beiträge zur Geschichte der heiligen Elisabeth, wobei der Vortragende zunächst nachzuweisen suchte, dass Elisabeth nach ihrer Uebersiedelung von Eisenach nach Marburg und vor Vollendung ihres Hospitals im Sommer

..