..

44

[Kurhessisches] hessisches) No. 80. Die Verdienste des bei Sedan gebliebenen Generals leben nunmehr für alle Zeit im Regt. fort. Auch trat nunmehr die alte hessische Tradition wieder lebendig hervor. Damit war eine anderweitige Festsetzung des Stiftungstages des Regts. verbunden, wodurch allerdings der vor dem Jahre 1813 zurückliegende ruhmreichere Teil der alten hessischen Kriegsgeschichte dem Regt. nur noch als Tradition angehört, wie ich nicht verschweigen darf, zum tiefen Bedauern der alten hessischen Offiziere, welche gerade in diesem Teile der alten hessischen Ehrentage das Heiligste und Höchste sahen, aus dem sie ihre Begeisterung im althessischen Dienste schöpften.

Nachdem dem Regt. die tiefe Trauer auferlegt war, seinen Chef, Ihre Majestät die Kaiserin Friedrich, auf welchen das Regt. mit so grossem Stolz hinblickte, nach heldenmütig ertragenen Leiden unerwartet schnell zu verlieren, wurde I. K. H. die Prinzessin Friedrich Karl von Hessen zum Chef des Regts. ernannt, worin eine hohe Ehrung des Regts. zu erkennen ist, repräsentirt doch I. K. Hoheit nicht nur die Verbindung mit dem preussischen Königshaus, sondern auch mit dem alten hessischen Kurhaus. Und so kommen wir zu dem heutigen Ehrentag des Regts.“ — Se. Excellenz kam nun auf die Verleihung der beiden Gemälde zu sprechen und fuhr dann fort: „Seine Majestät hat damit eine hochherzige Ehrung der alten hessischen Traditionen und eine allergnädigste Wertschätzung der damaligen nahen Beziehungen zwischen den preussischen und hessischen Trappen betätigt, welche die Herzen der hierher geladenen Offiziere des vormaligen Leibgarderegts. mit tiefstem Dank erfüllt, den Sr. Majestät telegraphisch auszusprechen uns Bedürfniss gewesen ist. — Diese Räume, in denen das tägliche Leben der Offiziere pulsirt, haben mit diesen Bildern einen vornehmen, seltenen Schmuck erhalten, der von dem ritterlichen Sinn des Offizierkorps in Ehren gehalten und dasselbe zum treuen Hüter der alten hessischen Traditionen machen wird, deren Geist derselbe war, wie der des heutigen Offizierkorps, der Geist der Treue bis in den Tod für Fürst und Vaterland! Und damit rufe ich mit den besten Wünschen für eine ruhmreiche

..