..

- 50 -

Diese Karten sind augenblicklich vergriffen *), sollen aber neu aufgelegt werden und sind dann ebenfalls durch die Vermittelung des hessischen Geschichtsvereins zu beziehen.

Die Grundkarten Geisa-Gersfeld und Orb-Lohr, auf denen sich kleine Gebiete der Kreise Hünfeld, Fulda und Gersfeld, bez. Gelnhausen und Schlüchtern befinden, sind noch nicht herausgegeben worden.

Der Vorstand.

 

Aus dem Königlichen Museum zu Kassel.

- 1. Bericht. 1905.

Auf eine Anregung des Herrn Vereins-Vorsitzenden General Eisentraut hin hat sich die unterzeichnete Direktion des Königlichen Museums zu Kassel entschlossen, in den Mitteilungen des Vereins jährlich von denjenigen ihrer Arbeiten und Erwerbungen zu berichten, die in das Gebiet der hessischen Kultur- und Kunstgeschichte fallen. Wir hoffen mit dem Herrn Vorsitzenden, daß solche Berichte dazu beitragen werden, das Interesse an den heimischen Altertümern zu beleben, von denen in dieser Zeitschrift nur zu wenig die Rede ist. Vielleicht gewinnen sie auch dem Museum Freunde und Helfer für seine Arbeit an den Denkmälern des Landes, die es Schulter an Schulter mit dem Verein zu leisten bestrebt ist.

Die Weitläufigkeit dieses ersten Berichtes erklärt sich aus der Notwendigkeit einer Einführung. Wir haben zu oft die Erfahrung gemacht, daß man von dem Inhalte und von den Aufgaben des Museums selbst im Lande keine Vorstellung hat.

Das Museum hat folgende historische Abteilungen, die nach Maßgabe der vorhandenen Mittel jährlich vermehrt werden:

___________

*) Die Grundkarte Fulda-Schlüchtern kann durch die Vermittelung des hessischen Geschichtsvereins bis auf weiteres noch bezogen werden.

 

..