..

- 2 -

 

an die Feststadt erschallte zur Eröffnung dieses Bierabends das Lied „O alte Burschenherrlichkeit!“ des in Eschwege verstorbenen Sanitätsrats Dr. med. Höfling.
Am morgen des 16. August unternahmen die Festteilnehmer unter Führung des Herrn Rudolf Döhle einen Rundgang durch die Stadt und besuchten u. a. den Schloßhof, das Wohnhaus Höflings, die Hospitalskapelle, den Cyriaksberg, die beiden Kirchen, in denen die Herren Superintendent Wagner und Pfarrer Schaub die Führung übernahmen, das Kriegerdenkmal und das Hessendenkmal auf der Promenade.
Um 11 Uhr vormittags fand in dem großen Saale des Kasinos die Mitgliederversammlung statt, an der etwa 130 Mitglieder und Gäste teilnahmen. Nach der Eröffnung durch den Vereinsvorsitzenden begrüßte Herr Landrat und Kammerherr von Keudell in seiner doppelten Eigenschaft als Vertreter des Kreises und als Ehrenvorsitzender des Zweigvereins Eschwege die anwesenden Vereinsmitglieder, worauf Herr Bürgermeister Vocke den Willkommensgruß der Stadt Eschwege zum Ausdruck brachte.
Der Vorsitzende dankte den beiden Vorrednern, verbreitete sich über die Zwecke des Vereins und erwähnte besonders das Institut der Pfleger, aus deren Kreise der Verein im letzten Jahre eine reiche Fülle von Mitteilungen erhalten habe. Er begrüßte dann die Anwesenden im Namen des Gesamtvorstandes, gab der Freude über das zahlreiche Erscheinen Ausdruck und überreichte als Festgabe des Kasseler Zweigvereins an die Festteilnehmer eine von Dr. Buchenau verfaßte Broschüre: „Eschwege als mittelalterliche Münzstätte“.
Hierauf erstattete der Schriftführer den Jahresbericht und in Vertretung des Kassenführers und der Konservatoren auch den Kassenbericht und den Bericht über die Sammlungen. Der Vorsitzende kam dann noch einmal auf den Jahresbericht zurück, erwähnte die erfreuliche Zunahme an Mitgliedern, sprach dem Kassenführer und dem Schriftführer den Dank des Vereins für ihre Tätigkeit aus, ebenso dem Vorschußverein zu Marburg für den Nachlaß von 500 M.

 

..