..

- 91 -

[Vorstellung] lung, eine ausführliche Würdigung bleibt der definitiven Publikation vorbehalten.
Die Munifizenz des Bezirksverbands stiftete dem Museum die herrlichen frühgotischen bemalten Scheiben aus der Kirche zu Winnen mit den Figuren weiblicher Heiligen in architektonischer Umrahmung. Die Malerei und Farbengebung zeigt nahe Verwandtschaft mit Scheiben der Marburger Elisabethkirche. Es ist der Güte des Herrn Bezirkskonservators Professor Dr. A. v. Drach sowie des Herrn Architekten Dauber zu danken, daß das Museum auf den bevorstehenden Verkauf der Scheiben aufmerksam gemacht wurde.
Auf Verwendung des Herrn Kultusministers hat der Herr Landwirtschaftsminister dem Museum zwei der Renaissanceöfen aus Schloß Spangenberg überwiesen! Damit endet ein langer, an Verdrießlichkeiten reicher Handel, dessen lehrreiche Geschichte hier ausführlich zu erzählen nicht nur der Raum verbietet. Die von Bickell abgebrochenen und nach Marburg verbrachten, dort aber nie aufgestellten Öfen wurden vor einigen Jahren auf Grund des vom Marburger Vorstand bei der Übernahme ausgestellten Reverses vom Herrn Landwirtschaftsminister zurückverlangt, und der Unterzeichnete mußte sich schließlich der harten und undankbaren Aufgabe unterziehen, die Öfen in der Marburger Sammlung zusammenzusuchen und die Wiederaufstellung in Spangenberg zu leiten. Ein Ofen wurde aufgebaut, der Aufbau des nächsten stand bevor. Inzwischen wurde eine Forstlehrlingsschule in das alte Landgrafenschloß gelegt, und nunmehr konnte nachdrücklicher als vorher die Forderung des Denkmalschutzes erhoben werden: daß die herrlichen Öfen, Meisterwerke hessischen Kunstfleißes, edelste Denkmäler der Renaissance in unserem Lande, in einen sicheren Gewahrsam und in eine würdige Umgebung an zugänglichster Stelle gerettet würden. Das Museum erhob diese Forderung. Daß sie endlich anerkannt wurde, ist dem Wirken des Abteilungsdirigenten im Kultusministerium, Herrn Wirklichen Geheimen Oberregierungsrats Dr. F. Schmidt zu danken, der für die kleinen und großen Wünsche seiner hessischen

 

..