..

- 5 -

[Staatsarchivs] archivs und Major à la suite der Infanterie Dr. jur. Gustav Freiherrn Schenk zu Schweinsberg in Darmstadt und

Herrn Geheimen Hofrat, Direktor der Universitätsbibliothek Professor H. Haupt in Gießen.

Sodann erstattete der Schriftführer, Rechnungsdirektor Woringer den Jahresbericht und auch in Vertretung des abwesenden Kassenführers, Kreditvereinsdirektors Henkel, den Kassenbericht, nach welchem die von den Herren Rechnungsrat Granzow und Oberzollsekretär Prael geprüfte und richtig befundene Rechnung

                  in  Einnahme mit            13437    M.     44  Pf.

                  „  Ausgabe    „               6232     „        89   „

demnach also mit einem Bestand von                 7204    M.     55  Pf. abschließt. Nachdem dann Herr Kunstmaler Giebel als Konservator der Marburger Vereinssammlungen über diese berichtet hatte, bat der Vorsitzende, den Kassenführer wegen der Rechnung für 1908/09 zu entlasten, wogegen sich kein Widerspruch erhob, und sodann zur Wahl des Vorstands zu schreiten. Herr Superintendent Wissemann aus Hofgeismar beantragte, dem Vorschlage des Kasseler Zweigvereins zuzustimmen und den bisherigen Vorstand, und im besonderen den Vorsitzenden als solchen, wieder zu wählen, welchem Vorschlage durch Zuruf stattgegeben wurde. Der Vorsitzende nahm für sich und die übrigen Vorstandsmitglieder die Wiederwahl mit Dank an. Nachdem dann Herr Bürgermeister Strauss im Namen der Stadt Hersfeld gebeten hatte, die nächste Mitgliederversammlung im August 1910 in Hersfeld abzuhalten und auch dies genehmigt worden war, bot eine halbstündige Frühstückspause den Festteilnehmem Gelegenheit, sich im Garten des Evangelischen Vereinshauses ein wenig zu erfrischen.

Nach Wiederbeginn der Sitzung erteilte der Vorsitzende Herrn Museumsdirektor Dr. phil. Boehlau das Wort zu seinem Vortrag über „Germanische Burgen im Chattenlande“, den wir nachstehend auszugsweise wiedergeben.

..