..

- 7 -

[erheblich] heblich, daß zu ihrer Deckung der Verein im nächsten Jahre voraussichtlich nochmals hilfreiche Hand leisten muß. In gemeinsamem Vorgehen mit dem Vereine für Naturdenkmal- und Heimatschutz gelang es dem Verein, den sog. Riesenstein (Teufelsstein) bei Großenritte, an den sich zahlreiche Sagen knüpfen und den der Besitzer der Feldlage, auf der er steht, vernichten wollte, zu erhalten. Das große Interesse, das sich im Kreise der Kasseler Mitglieder für die Bastion an der Fulda, die sog. Vehme, zu Kassel bei dem Besuche im Jahre 1911 zeigte, veranlaßte den Vorstand, bei den Vorstandsbeamten des kgl. Oberlandesgerichts dahin vorstellig zu werden, daß der neuerdings hergestellte Zugang zum Inneren der Bastion, der wieder zugemauert werden sollte, erhalten bleibe. Der Bitte wurde unter Anordnung der notwendigen Vorsichtsmaßregeln bereitwillig entsprochen, wofür wir auch hier unseren Dank aussprechen. Die Bemühungen des Vereins um die Erhaltung des Schlosses Friedewald in seinem bisherigen Zustande haben mit dazu beigetragen, daß ein Verkauf des Schlosses bis jetzt nicht eingetreten ist.

Unser an das kgl. Provinzialschulkollegium gerichtete Ersuchen um ausgedehntere Berücksichtigung der engeren Landesgeschichte in den höheren Schulen fand zwar freundliche Aufnahme; indessen war es dem Kollegium im Hinblick auf den schon zu behandelnden umfangreichen Lehrstoff und andere Schwierigkeiten nicht möglich, dem Wunsche des Vereins in vollem Maße zu entsprechen.

Den weiteren Bemühungen unserer Mitglieder, des Bankbeamten Hosbach in Philadelphia und des Kaufmanns Habicht in Neuyork ist es gelungen, nicht nur den Aufenthalt der drei in Amerika lebenden Bickellschen Erben, deren Abtretungsurkunden vom Grundbuchrichter in Marburg beanstandet waren, zu ermitteln, sondern auch von zweien dieser Erben die Neuausfertigung der Abtretungsurkunden zu erlangen. Die letzte damit noch rückständige Erbin wird hoffentlich in nicht zu ferner Zeit auch zur Ausfertigung einer neuen Urkunde zu bewegen sein. Damit würde die Erledigung der Bickellschen Erbschaftsange- [Erbachaftsangelegenheit]

 

..