..

- 121 -

und 1668 meine Frau Base Superintendentin zu Kassel1) gestorben.  

_______

 

Ao. 1681 den 9. Juli ist mein Vater Cornelius Collmann sanft und selig entschlafen, nachdem er gelebt und alt geworden 59 Jahre 6 Wochen 4 Tage und hat im Ehestande gesessen 29 Jahre.

Anno 1682 ist meine liebe Mutter sanft und selig entschlafen.

1683 den 17. Nov. habe ich, Nicolaus Collmann, mit Jungfer Elisabeth Lampmann, Herrn Hans George Lampmann, Försters zu Ronshausen, ehelichen Tochter Verlöbnis und in demselben Jahr Hochzeit gehalten2).

1685 ist meine Tochter Martha Elisabeth geboren worden. Taufpatin war meiner Frauen Schwester.

1687 mein Sohn Justus Engelhardt geboren. Taufpate Herr Major Collmann zu Marburg3).

1689 den 30. Jul. mein Sohn Joh. George geboren. Taufpate mein Schwiegervater Joh. George Lampmann.

1691 den 3ten Jun. ist mein lieber Herr Vetter

__________

1) Katharine Elisabeth Breul, Tochter des Rentmeisters Engelhardt Breul zu Sontra, heiratete 1610 den späteren Superintendenten Paul Stein in Kassel (geb. 1585 zu Sontra als Sohn des Bürgermeisters Johannes Stein (s. S. 119 Note 1), gest. in Kassel 8. 11. 1634).

2) Das Hänselbuch berichtet über die Hochzeit, die am 5. Dezember stattfand:

„Anno 1683 den 5t Xbris

Seindt vff Hr. Nicolai Collmans Hochzeitlichem Ehrentag, nachfolgende Junge gesellen gehenselt worden

Johann Peter Collmann, dessen Zeugen Hr. Johann Peter

Cnyriem vndt Andreas Brückmann Nicolaus Otterich, dessen Zeugen Hr. Johann Peter Cnyriem vndt Johannes Collmann

Christophell Gödding von Cappell dessen Zeugen Andreas Brückmann vndt Johannes Collmann“.

3) Wahrscheinlich ein Sohn des Friedrich Andreas Collmann, s. S. 120 Note 2). Er führte 1675 zu Marburg als Leutnant eine geworbene Kompagnie zu Fuß anstelle des eigentlichen Kompagniechefs Breul. Nachdem letzterem als Inhaber der Kompagnie der Oberstleutnant Bartheld gefolgt, aber im Juli 1679 verstorben war, übernahm Leutnant Collmann abermals die Führung der Kompagnie, bis diese laut Befehl des Landgrafen Karl vom 24. Mai 1679 dem zu Marburg garnisonierenden Regiment Ufm Keller einverleibt wurde.

 

..