vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 143 -

kam die Stunde, wo es galt zum Bahnhof hinaufzusteigen, um in die Heimat zurückzukehren.

Viel Zeit und Mühe nahm in dem verflossenen Jahre die Herstellung der Vereinsschrift in Anspruch. Es gelang, in der Person des Herrn Oberstleutnant Müller in Saarbrücken (jetzt in Friedberg) einen äußerst geeigneten Bearbeiter des Gegenstandes zu finden, der naturgemäß im Jahre 1913 in einer Veröffentlichung des Hanauer Geschichtsvereins behandelt werden mußte: der Ereignisse Ende Oktober 1813 bei Hanau. Eingehende Forschungen des Herrn Oberstleutnants, sein scharfes, richtiges Urteil, seine flüssige und wohlverständliche Art der Darstellung, endlich reiche Beigaben von Karten, Skizzen und Abbildungen in vorzüglicher Ausführung tragen dazu bei, daß der Hanauer Geschichtsverein auf Müllers Werk „Die Schlacht bei Hanau am 30. und 31. Oktober 1813 und ihre Vorgeschichte“ stolz sein kann. Die Kosten der Herstellung der Veröffentlichung sind natürlich verhältnismäßig recht hoch, wenn auch die Firma Brüning, die die Karten, Pläne und Abbildungen herstellte, den Preis hierfür außerordentlich niedrig stellte, und der Geschichtsverein wäre nicht in der Lage gewesen, die Ausgabe nur aus eigener Kraft zu leisten. Um so mehr sind wir den städtischen Körperschaften zum größten Danke verpflichtet, die dem Geschichtsverein einen Zuschuß von 1200 M zur Deckung der Herstellungskosten zur Verfügung gestellt haben.

Über die Katalogisierung des archäologischen Teils unserer Sammlungen sowie über Ausgrabungen wird unten ausführlicher von Herrn Kühlewein berichtet.

Die Herstellung eines gedruckten Kataloges unserer Büchersammlung, die innerhalb der letzten Jahre in Verbindung mit der Katalogisierung der städtischen Bibliothek und der Bibliothek der Wetterauischen Gesellschaft durch Herrn Lehmann aus Frankfurt ausgeführt wird, ist so weit gefördert worden, daß Probedrucke vorgelegt werden konnten. Es ist zu erwarten, daß die Drucklegung im Laufe dieses Jahres zu Ende geführt wird.

Auf Veranlassung der Wetterauischen Gesellschaft,

..