..

- 49 -

Verfasserin. — Festbuch zum Nationalen Gesangswettstreit 1914 in Ostheim. Von Herrn Korrektor Jost. — Festschrift des Gesangvereins Concordia in Wachenbuchen-Wilhelmsbad 1913. 8°. Von dem Gesangverein Concordia. — Festschrift zur 23. Hauptversammlung des Kurhessischen Hauptvereins des Evangelischen Bundes Hanau, 5.—6. Oktober 1913. 4°. Von dem Hanauer Zweigverein. — Jahrgang 1914 des „Hanauer Anzeigers“ von der Druckerei des Evangelischen Waisenhauses. — Jahrgang 1914 der „Hanauer Zeitung“ (bis zum Eingehen der Zeitung im August 1914) von der Druckerei der „Hanauer Zeitung“. — Denkmalpflege 1914. Vom Herrn Minister.

 

b) Altertumssammlung (Berichterstatter Oberlehrer Kühlewein.)

Herr Prof. G. Wolff hat die im vorigen Jahresbericht erwähnte Ausgrabung am Salisberg fortgeführt. Der Verein hat gleich zu Anfang des Berichtsjahres Schritte zur Einholung der Erlaubnis zur Ausgrabung auf einem städtischen Grundstück nahe dem Kesselstädter Friedhofe getan und die Überführung der Fundstücke in das Museum des Geschichtsvereins sichergestellt. Die Grabung ist im abgelaufenen Jahre so weit gefördert worden, daß Herr Prof. Ahrens, der Herrn Prof. Wolff mit großem Eifer zur Seite steht, am 9. Februar mitteilen konnte, es sei auf dem Grabfelde eine römische Badeanlage allergrößten Stils festgestellt worden.

Von der 2. Ersatz-Kompagnie des 2. Eisenbahn-Regiments wurde dem Museum am 24. November 1914 eine Urne überwiesen, die auf dem Übungsplatze nördlich der Kaserne gefunden worden war. Finder ist Herr Oberleutnant Lehr.

Ferner ließ Herr Jos. Kraft in Kesselstadt durch Vermittlung von Frl. Bölte dem Verein ein Tongefäß zugehen, das hinter dem „Schwan“ in Kesselstadt bei Kanalarbeiten gefunden worden war. Für diese Zuweisung wird den Gebern der verbindlichste Dank ausgesprochen.

 

..